Während wir die letzten warmen Sommertage genießen, denken wir zurück an unsere vergangenen Naturtage. An den Tagen von Mittwoch, den 18.07. bis Freitag den 20.07.2018, ging die Kita les petits amis mit den Kindern ab 4 Jahren auf Ausflüge in die Natur.

Diese Sommernaturtage standen unter dem Motto Abkühlung. Wie kann man sich während der sommerlichen Hitze Abkühlung verschaffen? Wie zeigt sich die Natur in den verschiedenen Jahreszeiten? Was bewirkt die Sonne bei Pflanzen? Können sie auch Sonnenbrand bekommen? Müssen Pflanzen bei Hitze auch mehr „trinken“, so wie wir? All dem gingen die Kinder auf den Grund.

Am ersten Tag besuchten sie den neuen Wasserspielplatz im City Park. Alle waren mit Handtüchern ausgestattet, so dass der Wasserbereich voll ausgekostet werden konnte. Da es dort wenig Schatten gab, war das auch sehr notwendig bei den Temperaturen.

Bild von einem grünen Wald.

Am Donnerstag entdeckten wir in Rappenwört den Walderlebnispfad. Wir bekamen eine Führung und konnten die Stationen super auskosten. Der kühle, schattige Wald war sehr angenehm.

Am Freitag besuchten wir eine unserer Lieblingsstellen im Oberwald. Zuletzt waren wir dort im Oktober. So wirkte das viele grün, wie ein neues Waldstück. Die Kinder durften in Sichtweite den Wald erobern, auf Bäume klettern und Unterschlüpfe bauen. Zusätzlich nahmen wir WWF Baumentdecker-Rucksäcke mit, die wir bei einem Preisausschreiben gewonnen hatten. Diese ermöglichten den Kindern das Forschen und Experimentieren im Wald. Wir hatten tolle Tage und schwitzten eigentlich nur auf den Wegen zu unseren Zielen.