Unabhängig und sicher leben

Möchten Sie Ihr Leben in den eigenen vier Wänden führen und dabei auf schnelle und unkomplizierte Unterstützung und Entlastung vertrauen? Dann ist für Sie das "Betreute Wohnen" in einem unserer Häuser vielleicht die richtige Lösung!

Nach dem Grundsatz "soviel Selbständigkeit wie möglich und soviel Hilfe wie nötig" bietet das Betreute Wohnen ein umfassendes Konzept, das auf die Wünsche und Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren ausgerichtet ist.

In seiner eigenen Wohnung erhält jeder genau die Betreuung, die er in seiner jeweiligen Lebenssituation benötigt. Ein Mindestmaß an hauswirtschaftlichen, pflegerischen und persönlichen Betreuungsleistungen wird gewährleistet, zusätzlich dazu werden Wahlleistungen je nach Bedarfsfall angeboten. Durch ein besonderes System wird täglich morgens geprüft, ob die Bewohnerinnen und Bewohner "Wohlauf" sind.

Während der Geschäftszeiten steht den Bewohnerinnen und Bewohnern ein(e) Ansprechpartner(in) telefonisch zur Verfügung. Das Betreute Wohnen ist an eine Tag und Nacht besetzte Notrufanlage angeschlossen. Freizeitangebote verschiedenster Art runden das Angebot ab.

Betreutes Wohnen im Seniorenzentrum Grünwinkel

Im Penthouse-Geschoss des AWO Seniorenzentrums Grünwinkel, der „Wohnstift Etage“, befinden sich 11 sehr hochwertig ausgestattete Ein-, Zwei- und Drei-Zimmer-Appartements zwischen 35m2 und 75m2 inklusive Einbauküche und teilweise mit Balkon. Die Integration der Wohnungen in das Seniorenzentrum Grünwinkel ermöglicht, dass alle Gemeinschaftseinrichtungen des Hauses und das Restaurant problemlos erreicht werden könnte.

Beate Meyerhöfer
Hopfenstraße 3
Tel.: ( 0721) 8 31 40 0
Fax: (0721) 8 31 40 915

E-Mail: b.meyerhoefer@awo-karlsruhe.de

Verkehrsverbindung:
Buslinie 62, Haltestelle Karlsruhe Sinner (Durmersheimer Straße)

Betreutes Wohnen im Karl-Siebert-Haus

Das Karl-Siebert-Haus liegt in einer zentralen, ruhigen Lage mitten in der Karlsruher Altstadt. Der notwendige Bedarf des täglichen Lebens (Einkauf, medizinische Versorgung, kulturelle Veranstaltungen) kann in der näheren Umgebung gedeckt werden. Das Haus verfügt über 31 Ein- und Zweizimmerwohnungen zwischen 42 m² und 52 m².

Betreutes Wohnen im Karl-Siebert-Haus
Margarete Hörner
Fasanenstr. 11
Telefon: (0721) 932010

E-Mail: karl-siebert-haus@awo-karlsruhe.de

Haltestelle Kronenplatz/Universität

Betreutes Wohnen in der Seniorenwohnanlage Oberreut

Das Seniorenzentrum Oberreut verfügt über 74 altersgerechte Wohnungen. Es liegt nah am Oberreuter Einkaufszentrum direkt an der Straßenbahnhaltestelle. Die 1-, 2- bis 3-Zimmerwohnungen verfügen alle über Balkon bzw. Terrasse und sind barrierefrei – ohne Türschwellen – gebaut.

Betreutes Wohnen in der
Seniorenwohnanlage Oberreut
Gabriela Wittmann
Hermann-Müller-Würtz-Str. 4