Menschen mit Demenz:

Allein in Deutschland leben derzeit rund 1,5 Millionen Menschen mit der Diagnose Demenz. Die Folgen dieser Erkrankung aufzufangen und die Lebensqualität so lange wie möglich zu erhalten beschäftigt nicht nur die Betroffenen selbst. Etwa zwei Drittel werden zuhause von ihren Angehörigen betreut. Das sind etwa eine Millionen Personen, für die Möglichkeiten zur ambulanten Unterstützung durch medizinische, pflegerische und soziale Fachdienste geschaffen werden müssen.

Die AWO Karlsruhe bietet für demenzkranke Seniorinnen und Senioren sowie ihre Angehörigen eine umfassende Betreuung und Pflege, die durch hohe Fachkompetenz und innovative Angebotsstrukturen auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingeht. Neben der (teil-) stationären Versorgung demenziell erkrankter Älterer in unseren Pflegeheimen, Tagesstätten und im Betreuten Wohnen, können Sie von zuhause aus Dienstleistungen im Bereich Hauswirtschaft, Pflege und Essen auf Rädern in Anspruch nehmen.

Es ist uns wichtig, eine möglichst bedürfnisorientierte Versorgung in Ihrem vertrauten häuslichen Umfeld sicherzustellen, daher bieten wir speziell auf ein Leben mit Demenz angepasste Konzep

Mehr vom Leben

Dieses Angebot unterstützt Sie und Ihre Familie durch ausführliche Beratung und Begleitung. Gemeinsam können Ihre Wünsche und die dazu passenden Dienstleistungen zu einem auf Sie abgestimmten Paket geschnürt werden.  Zudem bietet „Mehr vom Leben“ Entlastungsangebote für pflegende Angehörige demenzkranker Personen.
Mehr Informationen finden Sie hier.

Projekt I-CARE

Im Projekt wird ein Aktivierungsprogramm auf einem Tablet-PC entwickelt, welches durch ein selbstlernendes, individuell angepasstes System die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen verbessern soll. Die im Rahmen von I-CARE erfolgende Förderung nachbarschaftlicher Selbsthilfe kann zudem neue Entlastungsmöglichkeiten bieten.
Mehr Informationen finden Sie hier.

Start (Deutschland)

Hopfenstraße 3