Projekt I-CARE „Individuelle Aktivierung von Menschen mit Demenz“

Im Verlauf einer Demenz spielen Angehörige und professionell Pflegende eine immer wichtigere Rolle für eine bestmögliche Lebensqualität der Betroffenen. Insbesondere Aktivierung und Förderung der individuellen körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten demenzerkrankter Menschen sind hierbei von entscheidender Bedeutung.

Was ist I-CARE?

Im Projekt I-CARE wird ein technisches System für Tablet-PCs entwickelt, das die persönlichen Bedürfnisse und Kompetenzen von demenzkranken Personen erfasst und auf dieser Basis den Betroffenen, ihren Angehörigen und professionell Pflegenden Aktivierungsinhalte wie z.B. Musikvideos zum Mitsingen biografische Fotografien und Ratespiele zu verschiedenen Interessensgebieten zur Verfügung stellt.

Hierbei spielt die sensorbasierte Erkennung von Emotionen wie Freude, Ärger und Angst durch die automatische Bewertung der Mimik, der Bewegungen und der Stimme eine wichtige Rolle. So soll der Tablet-PC eine Anpassung der Aktivierungsinhalte an die Tagesform der BenutzerInnen vornehmen.

Zusätzlich können Pflegende ihre Einschätzung einbringen. Das System passt sich kontinuierlich an die Bedürfnisse und Gefühlszustände der Menschen mit Demenz an, dokumentiert und bewertet die Aktivierungsmaßnahmen. Durch die begleitende wissenschaftliche Evaluierung im Praxiseinsatz wird das System in enger Zusammenarbeit mit den Angehörigen und Fachkräften verbessert.

Zudem sollen die Tablet-PCs die spontane Bildung von Aktivierungsgruppen für betroffene Personen erleichtern und damit pflegende Angehörige durch die Anregung nachbarschaftlicher Selbsthilfepotentiale entlasten. Ziel ist die Steigerung der Lebensqualität von an Demenz erkrankten Menschen, sowie die Förderung neuer Betreuungsstrukturen in der Kommune und im Quartier.

Die Rolle der AWO Karlsruhe

Der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH kommt im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekt I-CARE die Aufgabe der Koordination von sieben bundesweit agierenden Projektpartnern aus technischen, wissenschaftlichen und sozialen Disziplinen zu.

Unsere Projektpartner Anasoft Technology AG, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Diakonische Hausgemeinschaften e.V., Media4Care GmbH, Topsystem Systemhaus GmbH, Universität Bremen, Karlsruher Institut für Technologie und Videmo Intelligente Videoanalyse GmbH & Co. KG bringen ihre vielfältige Erfahrung in der interdisziplinären Arbeit in das Projekt ein. In Zusammenarbeit entwickeln wir ein an Ihre Bedarfe angepasstes System.

Durch das breit gefächerte Dienstleistungsangebot im Bereich der Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz bietet die AWO Karlsruhe im Projekt den Zugang zu potentiellen TeilnehmerInnen. Diese haben die Möglichkeit durch ihre Beteiligung an der Projektstudie die zu entwickelnden Aktivierungsangebote und den kontinuierlichen Prozess der Verbesserung unseres  I-CARE Tablet-PCs aktiv mitzugestalten.

Von Anfang an erhalten die AWO-Kunden dabei die Möglichkeit die Vorteile des Systems für sich selbst zu nutzen. Auch den in der Studie eingebundenen Angehörigen kann das Konzept dieses Tablets neue Möglichkeiten eröffnen und soll als Entlastungsangebot dienen.

Haben wir Ihr Interesse am Projekt I-CARE geweckt?

Ansprechpartnerin:
Jana Lohse (Projektkoordinatorin)