Stephanienstift

Seit April 2003 führt die AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH die renommierte Senioren-, Wohn- und Pflegeeinrichtung Stephanienstift in der Karlsruher City. Durch die zentrale Lage bietet sich für Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit, auch am städtischen Leben teilzunehmen. Museen, Galerien und sehenswerte Parkanlagen in der näheren Umgebung laden dabei zum Verweilen ein. Das großzügig gestaltete Foyer, der Restaurantbereich, sowie die verschiedenen Gemeinschafts- und Therapieräume prägen den niveauvollen Charakter des Hauses.

In vier Wohnbereichen für Dauerpflege und Kurzzeitpflege werden weitere 89 Bewohnerinnen und Bewohner in modernen Einzel- und Doppelzimmern versorgt. Die Betreuungsangebote und die Pflege orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen. Dabei werden die Standards moderner ganzheitlicher Pflege umgesetzt. Zur persönlicheren Gestaltung der Pflegezimmer können gerne eigene kleinere Möbelstücke und Gegenstände mitgebracht werden.

Unterschiedlichste Angebote der Beschäftigungstherapie, wie Basteln, Singen, Gedächtnistraining, Gymnastik und Feste sind fester Bestandteil im Stephanienstift.

Angebote und Leistungen

• 89 Plätze in Appartements, Einzel- und Doppelzimmern
  • Behindertengerechte Duschen und WC in allen Zimmern
  • Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee, Abendessen und ggf. Zwischenmahlzeiten nach Wahl
  • Therapeutische Angebote: Krankengymnastik, Massage und Lymphdrainage, Ergotherapie, Logopädie; Therapeuten kommen ins Haus
  • Therapie mit Hunden für Menschen mit Einschränkungen
  • Vielfältige Freizeitangebote, z. B. Basteln,
  • Zeichnen, Malen, Singen, Gedächtnistraining, Rätselstunde, spezielle Gymnastikangebote für Atmung und Gleichgewicht, Kinovormittage, Feste und Musikveranstaltungen
  • Ökumenischer Gottesdienst

Ansprechpartner und weitere Informationen:

Stephanienstift
Gabriele Schirrmeister
Stephanienstr. 43-47

E-Mail: g.schirrmeister@awo-karlsruhe.de

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Flyer.

In der 38. Ausgabe der Zeitschrift Care konkret finden Sie auf Seite 7 einen Artikel über das Betriebliche Gesundheitsmanagement der AWO Karlsruhe im Stephanienstift.

Seit Anfang 2015 können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stephanienstifts Massagen, Krafttraining und spezielle Fortbildungen wahrnehmen:

www.vincentz.net/dl.php?fid=1cf98e41-6130-11e5-b79d-00163e31a26f

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Das Stephanienstift ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln überaus gut erreichbar. Nach wenigen Gehminuten durch die Douglasstraße erreichen man die Haltestellen am Europaplatz mit der Buslinie 73 und den Straßenbahnlinien S1, S11, S2, S5, 1, 2, 3, 4 und 6.

Start (Deutschland)

Stephanienstr. 43-47