Kita Bernstein

Die Kindertagesstätte „Bernstein“ wurde im Jahr 1994 eröffnet und hat einen sportlichen Schwerpunkt. Die Einrichtung befindet sich im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel. Eine Zertifizierung als Bewegungskindergarten vom Landessportverband Baden Württemberg ist 2013 erfolgt. In zwei Gruppen können 42 Kinder im Alter zwischen 3 - 6 Jahren betreut werden.

Eine ganzheitliche Förderung und die Bildung der Kinder nach dem Orientierungsplan Baden-Württemberg sind feste Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit. Durch anregende Raumgestaltung, vielseitiges Spielmaterial, das Aufgreifen der bedeutenden Themen der Kinder in Projekten, sowie durch gezielte Angebote der pädagogischen Fachkräfte in den Lernbereichen unterstützen und fördern wir die Kinder. Auch entwicklungsverzögerte und behinderte Kinder integrieren wir in unseren Gruppen. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ist uns dabei besonders wichtig.

Unserer Arbeit liegen folgende Schwerpunkte zugrunde:

• Vermittlung von Wertschätzung
  • Förderung sozialer Kompetenz
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Begleitung des Spracherwerbs
  • Förderung von Bewegung
  • Lernfreude aufrecht erhalten
  • Unterstützung von Selbständigkeit

Angebotsformen und Belegung

In einer Ganztagesgruppe und einer gemischten Früh/Ganztagesgruppe werden 42 Kinder im Alter zwischen 3 – 6 Jahren betreut.

Ganztagesgruppe: 6.30 Uhr -  17.00 Uhr
Frühgruppe: 7.00 Uhr - 13.30 Uhr

Kita Bernstein
Bernsteinstr.4a/b

Ursula Schlager (Kita Leitung)
E-Mail: kita-bernstein@awo-karlsruhe.de

Platzvergabe
Das Platzvergabeverfahren wird über das internetbasierte elektronische System („smartKITA") unter der Internetadresse www.karlsruhe.de/kindergartenanmeldung abgewickelt.

Platzangebote von Seiten der Kindertageseinrichtungen erfolgen ausschließlich auf der Basis der durch die Eltern in „smartKITA" vorgenommenen Voranmeldungen. Die Platzvergabe erfolgt auch weiterhin durch die Kindertageseinrichtung selbst.

Wichtig, wenn Sie schon in einer Kita vorgemerkt sind:
Papiervormerkungen können mit Einführung des neuen Programms nicht mehr berücksichtigt werden, weshalb auch bereits durchgeführte Anfragen für ein Platzangebot in Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Karlsruhe noch einmal über das neue System von Ihnen als Eltern gestellt werden müssen!

Supportstelle bei der Stadt Karlsruhe:
Telefon: 0721/133-5537
E-Mail: support@kita.karlsruhe.de

Diese Kindertagesstätte wird mit Mitteln der Stadt Karlsruhe gefördert.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Buslinie 60 und 62, Haltestelle Bernsteinstraße/Edelbergstraße

Start (Deutschland)