Kita SieKids Villa Pusteblume

Die Betriebs-Kindertagesstätte „Siekids Villa Pusteblume“ wurde im Jahr 2010 eröffnet und befindet sich am Siemens Industriepark Karlsruhe (SIK) im Karlsruher Stadtteil Knielingen. In sechs Gruppen können 83 Kinder im Alter zwischen 1 - 6 Jahren betreut werden. Es besteht eine Kooperation mit der Siemens AG. Die Hälfte der Belegplätze steht den Kindern von Siemens Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen zur Verfügung. Die andere Hälfte der Plätze sind öffentlich zugänglich.

Die Kita hat einen bilingualen Schwerpunkt in Deutsch / Französisch und ein naturwissenschaftliches Profil. Der Orientierungsplan Baden-Württemberg wird über das pädagogische Konzept der Bildungs- und Lerngeschichten nach Margaret Carr in der Adaption des Deutschen Jugendinstituts (DJI) umgesetzt.

Durch folgende Schwerpunkte unserer Arbeit möchten wir Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und begleiten:

• Vermittlung von Wertschätzung
  • Förderung sozialer Kompetenz
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Begleitung des Spracherwerbs
  • Förderung von Bewegung

Angebotsformen und Belegung

In vier altersgemischten Tagesgruppen sowie zwei Kinderkrippen werden 83 Kinder im Alter zwischen 1 – 6 Jahren betreut.

Ganztagesgruppen und Krippe: 7.00 Uhr -  17.30 Uhr

Kita SieKids Villa Pusteblume
G.-Braun-Str. 16

Anne Ziegeldorf

Stefanie Hengst
Stellvertetende Leitung

Tel.          0721 53169797
Fax          0721 53169798

E-Mail: kita-villa-pusteblume@awo-karlsruhe.de

Diese Kindertagesstätte wird mit Mitteln der Stadt Karlsruhe gefördert.

Platzvergabe
Das Platzvergabeverfahren wird über das internetbasierte elektronische System („smartKITA") unter der Internetadresse www.karlsruhe.de/kindergartenanmeldung abgewickelt.

Platzangebote von Seiten der Kindertageseinrichtungen erfolgen ausschließlich auf der Basis der durch die Eltern in „smartKITA" vorgenommenen Voranmeldungen. Die Platzvergabe erfolgt auch weiterhin durch die Kindertageseinrichtung selbst.

Wichtig, wenn Sie schon in einer Kita vorgemerkt sind:
Papiervormerkungen können mit Einführung des neuen Programms nicht mehr berücksichtigt werden, weshalb auch bereits durchgeführte Anfragen für ein Platzangebot in Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Karlsruhe noch einmal über das neue System von Ihnen als Eltern gestellt werden müssen!

Supportstelle bei der Stadt Karlsruhe:
Telefon: 0721/133-5537
E-Mail: support@kita.karlsruhe.de

Diese Kindertagesstätte wird mit Mitteln der Stadt Karlsruhe gefördert.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Straßenbahnlinie 2, Haltestelle Siemensallee

Start (Deutschland)