Kita Villa

Die Kindertagesstätte „Villa“ wurde im Jahr 1991 eröffnet und befindet sich im Karlsruher Stadtteil Durlach. In vier Gruppen können 70 Kinder im Alter zwischen 3 Monaten - 6 Jahren betreut werden. Die Kindertagesstätte Villa hat einen Schwerpunkt beim Singen und Musizieren und erhielt 2007 das Gütesiegel “Felix“ des deutschen Chorverbandes.

Der Orientierungsplan Baden-Württemberg ist die Grundlage unserer Arbeit und wird durch das pädagogische Konzept der Kita umgesetzt. Regelmäßige Beobachtungen und Dokumentationen sind Bestandteil des Konzeptes, durch die Auswertung der Beobachtungen können wir herausfinden, mit welchen Themen sich die Kinder beschäftigen und welche Interessen sie haben. Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist die Förderung der Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Auf dem Hintergrund dieser Zielsetzung gestalten wir die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder unserer Einrichtung so, dass die sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder gefördert und unterstützt werden. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ist uns dabei besonders wichtig.

Durch folgende Schwerpunkte unserer Arbeit möchten wir Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und begleiten:

• Vermittlung von Wertschätzung
  • Förderung sozialer Kompetenz
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Begleitung des Spracherwerbs
  • Förderung von Bewegung

Angebotsformen und Belegung

In vier altersgemischten Ganztagesgruppen werden 70 Kinder im Alter zwischen 3 Monaten - 6 Jahren betreut.

altersgemischten Ganztagesgruppe: 06.30 Uhr – 17.00 Uhr
Spätgruppe: 17.00 Uhr – 18.00 Uhr

Kita Villa
Weiherstr.1c

Sabine Sauer (Kita Leitung)
E-Mail: kita-villa@awo-karlsruhe.de

Platzvergabe
Das Platzvergabeverfahren wird über das internetbasierte elektronische System („smartKITA") unter der Internetadresse www.karlsruhe.de/kindergartenanmeldung abgewickelt.

Platzangebote von Seiten der Kindertageseinrichtungen erfolgen ausschließlich auf der Basis der durch die Eltern in „smartKITA" vorgenommenen Voranmeldungen. Die Platzvergabe erfolgt auch weiterhin durch die Kindertageseinrichtung selbst.

Wichtig, wenn Sie schon in einer Kita vorgemerkt sind:
Papiervormerkungen können mit Einführung des neuen Programms nicht mehr berücksichtigt werden, weshalb auch bereits durchgeführte Anfragen für ein Platzangebot in Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Karlsruhe noch einmal über das neue System von Ihnen als Eltern gestellt werden müssen!

Supportstelle bei der Stadt Karlsruhe:
Telefon: 0721/133-5537
E-Mail: support@kita.karlsruhe.de

Diese Kindertagesstätte wird mit Mitteln der Stadt Karlsruhe gefördert.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Straßenbahnlinie 1, Haltestelle Schloßplatz

Start (Deutschland)