Kita Windrad

Die Kindertagesstätte „Windrad“ wurde 1998 eröffnet und befindet sich im Karlsruher Stadtteil Oberreut. In drei Gruppen werden 47 Kinder im Alter zwischen 1 - 6 Jahren betreut. Die Grundlage der pädagogischen Arbeit ist der Orientierungsplan Baden-Württemberg. Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, an dem Kinder täglich ihrer Spiel-, Lern- und Forscherfreude nachgehen können.

Kinder erschließen sich die Welt durch aktive Mitgestaltung, sie sind neugierig und wollen mitbestimmen. Durch Einbeziehung ihrer Ideen und Vorstellungen in die Raumgestaltung, durch Kinderbesprechungen und gemeinsame Planung von Projekten und Ausflügen etc. fühlen sich Kinder ernst genommen und entwickeln dabei Sicherheit, Selbständigkeit, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ist uns dabei besonders wichtig.

Unserer Arbeit liegen folgende Schwerpunkte zugrunde:

• Wertschätzung vermitteln
  • Soziale Kompetenz fördern
  • Persönlichkeit stärken
  • Selbständigkeit unterstützen
  • Bewegung ermöglichen
  • Lernfreude aufrecht erhalten
  • Spracherwerb begleiten

Angebotsformen und Belegung

In einer Kinderkrippe und zwei altersgemischten Früh- und Ganztagesgruppen werden 47 Kinder im Alter zwischen 1 – 6 Jahren betreut.

Ganztagesgruppen und Krippe: 7.00 Uhr – 17.30 Uhr
Frühgruppe: 7.00 Uhr – 13.30 Uhr

Kita Windrad
Elisabeth-von-Thadden-Str. 32
76189 Karlsruhe

Claudia Marggrander (Kita Leitung)
Fax: 0721 / 9209441

E-Mail: kita-windrad@awo-karlsruhe.de

Platzvergabe
Das Platzvergabeverfahren wird über das internetbasierte elektronische System („smartKITA") unter der Internetadresse www.karlsruhe.de/kindergartenanmeldung abgewickelt.

Platzangebote von Seiten der Kindertageseinrichtungen erfolgen ausschließlich auf der Basis der durch die Eltern in „smartKITA" vorgenommenen Voranmeldungen. Die Platzvergabe erfolgt auch weiterhin durch die Kindertageseinrichtung selbst.

Wichtig, wenn Sie schon in einer Kita vorgemerkt sind:
Papiervormerkungen können mit Einführung des neuen Programms nicht mehr berücksichtigt werden, weshalb auch bereits durchgeführte Anfragen für ein Platzangebot in Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Karlsruhe noch einmal über das neue System von Ihnen als Eltern gestellt werden müssen!

Supportstelle bei der Stadt Karlsruhe:
Telefon: 0721/133-5537
E-Mail: support@kita.karlsruhe.de

Diese Kindertagesstätte wird mit Mitteln der Stadt Karlsruhe gefördert.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Straßenbahnlinie 1, Haltestelle Badeniaplatz

Start (Deutschland)