Eine Gruppe von Menschen steht vor einem Haus im Grünen.

Vor kurzem waren die beiden Bewohnerinnen des AWO Seniorenzentrums Knielingen, Frau Hoffmann und  Frau Sieb, zu Gast im SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach. Sie waren jedoch nicht als Patientinnen dort, sondern als „Experten“ zum Thema Schlaganfall.

20 Teilnehmer*innen des dortigen, so genannten „Stroke Unit Qualifikationskurses“ durften den beiden Löcher in den Bauch fragen. Vor allem ging es um die Erlebnisse und die Erfahrungen mit dem Schlaganfall, den Umgang damit und die beachtlichen Fortschritte unter anderem bei der Bewegungsfähigkeit. Die Teilnehmer*innen, die alle eine pflegerische Ausbildung und teilweise schon mehrere Jahre Berufserfahrung haben, waren gebannt von den Erfahrungsberichten, Geschichten und Anekdoten, nicht zuletzt aus dem Seniorenzentrum, wo die Therapien ambulant weiterlaufen und in dem sich beide sehr wohl fühlen. Beeindruckend für die Kursteilnehmer*innen war vor allem die positive Lebenseinstellung der beiden adretten Damen.

Durch ihren Besuch konnten die beiden aktiv an einer qualifizierenden Weiterbildung für Pflegekräfte mitwirken, die ihrerseits davon profitierten, nicht nur aus dem Schulbuch sondern aus erster Hand lernen zu können. Dafür bedankte sich Kursleitung Valeria Müller-Hirth im Namen des ganzen Kurses ganz herzlich.

Frau Hoffmann und Frau Sieb indes berichteten begeistert von ihrem Ausflug und den interessanten Gesprächen mit den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern.