Herzlich willkommen auf der Website der AWO Karlsruhe!

Der AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V. ist ein Mitgliederverband, der sich mit ehrenamtlichem Engagement für soziale Gerechtigkeit einsetzt.

Die AWO Karlsruhe ist aber auch ein soziales Dienstleistungsunternehmen, das ein sehr breites Angebot für alle Menschen in unserer Stadt vorhält. Die Angebote sind so vielfältig, wie es unsere Gesellschaft auch ist. Diese Dienstleistungen werden von der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH, einer gemeinnützigen Tochtergesellschaft des AWO Kreisverbandes, organisiert und angeboten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und hoffen, dass Sie alle Informationen finden, die Sie suchen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Surfen!

Gustav Holzwarth
AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH
AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V

Angela Geiger
1. Vorsitzende AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V.
Vorsitzende des Aufsichtsrates der
AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH

Hilfe für Flüchtlinge

Liebe Freundinnen und Freunde von AWO International,

weltweit sind fast 60 Millionen Menschen auf der Flucht – so viele wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Sie fliehen vor Krieg, Gewalt, Hunger und Vertreibung. In der Hoffnung auf ein besseres Leben machen sich die Menschen auf den Weg – auch nach Europa und Deutschland. Im Jahr 2014 haben rund 200.000 Menschen in Deutschland Asyl beantragt. Derzeit wird damit gerechnet, dass insgesamt rund 800.000 Asylanträge in Deutschland gestellt werden.

„Unsere Mitgliedsorganisationen helfen dort, wo Flüchtlinge sind und unsere Unterstützung benötigen“, sagt Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von „Aktion Deutschland Hilft“. „Erstens in den Herkunftsländern wie Syrien oder dem Nordirak, zweitens in den Transferländern wie Italien oder Serbien, drittens in Aufnahmeländern wie Deutschland.“

Die AWO betreut und unterstützt in zahlreichen Wohnheimen, Erstaufnahmeeinrichtungen und in mehr als 200 Migrationsfachdiensten Flüchtlinge in ganz Deutschland. Zudem tritt der AWO Bundesverband gegenüber politisch Verantwortlichen für eine grundlegende Verbesserung der oftmals schwierigen sozioökonomischen Lebenslagen von Einwanderer/innen ein und versucht in vielfältigen migrations- und flüchtlingspolitischen Foren diskriminierende Strukturen aufzubrechen.

AWO International hat mit mehreren Projekten Flüchtlinge aus Syrien und dem Nordirak unterstützt. Derzeit planen wir, das Projekt „SOS MEDITERRANEE“ zu unterstützen, eine Initiative europäischer Bürger mit dem Ziel, in Seenot geratene Flüchtlinge im Mittelmeer zu retten und zu schützen. Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier.

AWO International ruft gemeinsam mit dem Bündnis Aktion Deutschland Hilft zu Spenden, um Flüchtlinge im In-und Ausland zu helfen.

Spendenkonto AWO International:
Stichwort "Hilfe für Flüchtlinge"
IBAN: DE83 1002 0500 0003 2211 00          BIC: BFSWDE33BER

Gemeinsames Spendenkonto des Bündnisses Aktion Deutschland Hilft:
Stichwort: „Hilfe für Flüchtlinge“
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30           BIC: BFSWDE33XXX

Unterstützen Sie ihre AWO Gliederung vor Ort bei der Flüchtlingshilfe!

AWO International ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft, dem Bündnis renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten.

AWO gegen Rassismus - AWO für Vielfalt!

Klicken Sie auf das Bild und Sie erhalten weitere Informationen!

Freie Plätze im Freiwilligendienst (BFD/FSJ) für 2016/2017

Ina Budde