Sozialpension Augustiner

Seit Dezember 2009 werden durch die Stadt Karlsruhe obdachlosenrechtlich untergebrachte Menschen in der Sozialpension Augustiner betreut. Die Sozialpension umfasst 33 reguläre Plätze, davon befinden sich 10 Plätze in 5 Doppelzimmern und 23 Plätze in Einzelzimmern. Hinzu kommen zwei Notzimmer (Aufenthalt bis maximal 14 Tage) mit jeweils zwei Plätzen.

Wichtigstes Ziel unserer Arbeit ist die Vermittlung in eigenen Wohnraum bzw. in weiterführende Angebote. In der Sozialpension Augustiner bieten wir Menschen Wohnraum, die sich am Wohnungsmarkt nicht selbst behaupten können, um ein selbstständiges Leben zu führen. Zur Stabilisierung der neuen Lebensumstände werden zudem mehrere ehemalige Bewohner*innen in deren eigenem Wohnraum ambulant betreut.

Schwerpunkte

Für die Menschen, die obdachlosenrechtlich untergebracht werden, soll so schnell wie möglich eine Perspektive entwickelt und umgesetzt werden.
Die Einweisung in die Sozialpension Augustiner erfolgt über die Abteilung W1 der Sozial- und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe.

Angebote

• Existenzsichernde Maßnahmen wie Beratung bei Schulden, Unterstützung bei anhängigen Strafsachen und sonstigen rechtlichen Problemen
  • Beratung zu allen rechtlichen und finanziellen Fragen und bei Bedarf Vermittlung an spezifische Beratungsstellen
  • Beratung zur Bewältigung von krankheitsbedingten Beeinträchtigungen
  • Unterstützung auf Wunsch bei allen Tätigkeiten des täglichen Lebens
  • Möglichkeiten der Beschäftigung im Arbeits- und Beschäftigungsprojekt der AWO Karlsruhe
  • Vermittlung von ambulanten oder stationären Hilfen
  • Krisenintervention
  • Nacht- und Wochenendbereitschaft und somit eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung

Die Berücksichtigung der Eigenheiten und der Würde der Bewohner*innen stehen im Mittelpunkt des Betreuungsangebotes. Ein Minimum an Hausregeln ermöglicht das Zusammenleben von Menschen, die jahrelang völlig isoliert am Rande der Gesellschaft gelebt haben bzw. von Menschen mit unterschiedlichem Lebenshintergrund.

Sozialpension Augustiner
Isabell Loladze (Einrichtungsleitung)
Sophienstr. 73
Fax: 0721/ 83 01 026
E-Mail: i.loladze@awo-karlsruhe.de

Aktuelles aus der Sozialpension Augustiner

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

2024-03-04T11:52:30+01:00