Großübung: Feuerwehr Grötzingen im AWO Seniorenzentrum Hanne-Landgraf-Haus: „Es ist immer ein gutes Gefühl, Sie ganz in der Nähe zu wissen.“ Einrichtungsleiter Oliver Deppendorf begrüßte mit ehrlicher Freude knapp 20 Mitglieder der Freiwilligen  Ein Feuerwehrauto steht mit ausgefahrener Drehleiter vor dem Hanne-Landgraf-Haus Feuerwehr Grötzingen. Vom Ausbildungsbeauftragten Michael Weber ging die Initiative aus, wieder einmal eine Feuerwehrübung im Hanne-Landgraf-Haus zu veranstalten.

Zunächst gab es eine gründliche Hausführung, sozusagen vom Keller bis zum Dachgeschoß. Da konnten Fragen in jede Richtung gestellt werden: Feuerwehrleute fragten z.B. nach dem Umgang mit bettlägerigen oder demenzkranken Bewohnern, Heimmitarbeiter ließen sich über verschiedene Rettungs- und Bergungsformen informieren. Dann wurde es praktisch: im Haus übten die Floriansjünger das Evakuieren im Bett bzw. auf Matratzen, die schnell und sicher die Treppenstufen überwinden halfen. Im Außenbereich der Einrichtung wurden verschiedene Anlegeübungen mit der imponierenden Drehleiter des Hubrettungsfahrzeugs abgehalten. Insgesamt ein lehrreiches und spannendes Unterfangen für alle Beteiligten, die den Vormittag mit einem zünftigen Imbiss und Umtrunk ausklingen ließen.

Ein Mann liegt auf einer Matratze, die von anderen Männern über die Treppen aus dem Haus geschoben wird.                                   Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Grötzingen sitzen an einem gedeckten Tisch und sehen fröhlich aus.