Ausbildung

Wir bilden jedes Jahr im Frühjahr neue Trainer*innen aus. In zwei Blöcke aufgeteilt wird die Sicherungs- und Rettungstechnik geschult. Erlebnispädagogische Grundkenntnisse vermitteln wir durch praktisches Erleben, die Reflexionen und Übertragungsmöglichkeiten werden beispielhaft in die Aufgaben eingebunden. Ergänzend dazu bekommt jede*r Trainer*in ein Manual ausgehändigt, in dem die Ausbildungsinhalte verschriftlicht sind. Die abschließende Prüfung besteht aus Colloquium und Rettungsprüfung.

Finanziert wird die Ausbildung von uns. Daher erwarten wir, dass es eine hohe Bereitschaft an der Mitarbeit in unserem Team gibt.

Wir suchen

…engagierte und motivierte Mitarbeiter*innen, die bei uns während der Saison mitarbeiten wollen.

Dein Aufgabengebiet:

Durchführung von erlebnispädagogischen Hochseilgartentrainings mit Schulklassen, Vereinen/Verbänden, Unternehmen und Privatpersonen.

Du bringst mit:

• hohe Teamfähigkeit

• überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeit

• ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein

• Lust auf Engagement im sozialen Arbeitsfeld

• pädagogische Vorkenntnisse (von Vorteil)

Wir bieten:

Eine Hochseilgartensicherheitstrainer*innen-Ausbildung, bei der du Grundlagen der Erlebnispädagogik und Sicherheitstechniken im Hochseilgarten erlernst. Bei diesem zeitlich flexiblen Honorar-Nebenjob sammelst du wertvolle Erfahrung in der Führung von Gruppen und der Teamarbeit, die im Hochseilgarten unerlässlich ist. Die Entlohnung erfolgt, mit bis zu 3.000 Euro im Jahr, als Übungsleiterpauschale. Die Höhe der Aufwandsentschädigung variiert je nach Qualifikation und Selbstständigkeit.

Ausbildungstermine (Ausbildung in drei Blöcken):

07.03. & 08.03. 2024 | 14.03. & 15.03.2024 | 21.03. bis 24.03.2024

Bewerbung:
Bitte sende uns bei Interesse deinen Lebenslauf sowie ein Motivationsschreiben per E-Mail
an die untenstehende E-Mail-Adresse. Für weitere Informationen kannst du uns gerne telefonisch, per E-Mail, oder persönlich in unserer Geschäftsstelle kontaktieren.

AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH

EPA Erlebnis Pädagogik Abenteuer

Jens Oberacker
René Roser
Kieselweg 42, 76227 Karlsruhe

Mail: epa@awo-karlsruhe.de

Menschen wandern an einem Fluss entlang

Ausbildung

Wir bilden jedes Jahr im Frühjahr neue Trainer*innen aus. In zwei Blöcke aufgeteilt wird die Sicherungs- und Rettungstechnik geschult. Erlebnispädagogische Grundkenntnisse vermitteln wir durch praktisches Erleben, die Reflexionen und Übertragungsmöglichkeiten werden beispielhaft in die Aufgaben eingebunden. Ergänzend dazu bekommt jede*r Trainer*in ein Manual ausgehändigt, in dem die Ausbildungsinhalte verschriftlicht sind. Die abschließende Prüfung besteht aus Multiple Choice Test, Colloquium und Rettungsprüfung.

Finanziert wird die Ausbildung durch ein Kreditsystem, das von den Trainer*innen abgearbeitet wird.

Wir suchen

Dein Aufgabengebiet

Du bringst mit:

• hohe Teamfähigkeit

• überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeit

• ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein

• Lust auf Engagement im sozialen Arbeitsfeld

• pädagogische Vorkenntnisse (von Vorteil)

Wir bieten:

eine Hochseilgartensicherheitstrainer*innen-Ausbildung, bei der du Grundlagen der Erlebnispädagogik und Sicherheitstechniken im Hochseilgarten erlernst. Bei diesem zeitlich flexiblen Honorar-Nebenjob sammelst du wertvolle Erfahrung in der Führung von Gruppen und der Teamarbeit, die im Hochseilgarten unerlässlich ist. Die Entlohnung erfolgt, mit bis zu 3.000 Euro im Jahr, als Übungsleiterpauschale. Die Höhe der Aufwandsentschädigung variiert je nach Qualifikation und Selbstständigkeit.

Ausbildungstermine:

07.03. & 08.03. 2024 | 14.03. & 15.03.2024 | 21.03. bis 24.03.2024