Am Dienstag, den 30. Januar 2018  machten die Kinder ab vier Jahren, der AWO Kita les petits amis, einen Ausflug in das Museum „Le vaisseau“ in Straßburg. Das ist ein Ort an dem Wissenschaft Kindern spielerisch näher gebracht wird. Schon früh mussten die Kinder in der Kita sein, denn dort wurden wir von einem Bus abgeholt, der uns nach Straßburg brachte. Nachdem wir unsere Rucksäcke und Jacken in einem großen Schließfach verstauten, ging es für die Kinder los mit Experimentieren, Erfahrungen sammeln und Staunen. Zu den Themen Technologie, Wasser, Tiere, der Mensch, Handicaps, Logik und Bauen & Statik konnten die Kinder vieles spielerisch entdecken. An diesem Tag fand dort zudem ein deutsch-französischer Wissenschaftstag statt. Am Ende ging die Zeit wieder viel zu schnell um und man hatte das Gefühl nicht alles „geschafft“ zu haben. Das machte sich dann auch im Bus bemerkbar, erst waren alle aufgedreht, dann plötzlich wurde es leise und viele schliefen ein. Ein toller Tag mit vielen besonderen Eindrücken!

Kita-Kinder stehen vor einem Tisch und spielen.