„Kommt wir woll’n Laterne laufen …“ – schon Wochen zuvor erklangen in der AWO Kita Mikado Laternenlieder, und groß war die Vorfreude auf das beliebte Laternenfest! Am Donnerstag, den 08. November 2018 war es endlich soweit. In der Dämmerung versammelten sich Familien und Kinder mit ihren hellerleuchteten Laternen, um durch die Oststadt zu ziehen. Eröffnet wurde der Laternenumzug durch unseren Schulanfänger-Chor mit dem Lied: „Kommt wir woll’n Laterne laufen“. Zwei Polizisten des Polizeireviers Oststadt begleiteten und sicherten den Umzug, was die Kinder und Erwachsenen mit Spannung verfolgten.

Menschen mit Laternen stehen nachts auf einer Straße.

Stolz trugen und präsentierten die Kinder ihre selbst gebastelten, kunstvollen Laternen und sangen die zuvor geübten Laternenlieder in deutscher wie in französischer Sprache.Der kunterbunte Laternenzug erhellte die dunklen Straßen und erfüllte viele Gesichter mit einem Lächeln. Nach dem Laternenumzug versammelten sich alle Familien im Kita-Garten, um die gelungene Aufführung der 19 Schulanfänger*innen zur Geschichte des St. Martin zu sehen. Der Elternbeirat der Kita organisierte Essen und Getränke: Bei Bratwurst-Brötchen, Laugenstangen und warmem Kinderpunsch konnten wir unser Fest gemütlich ausklingen lassen. Vielen Dank an alle, die an der Gestaltung dieser schönen und stimmungsvollen Veranstaltung mitgewirkt haben!

Kerstin Saatzer