Menschen ohne Wohnung2023-04-12T14:02:32+02:00

MENSCHEN OHNE WOHNUNG

Hilfe für wohnungsitzlose Menschen

Kein Dach mehr über dem Kopf zu haben – das können sich die meisten Menschen nur schwer vorstellen, um so belastender wird es, wenn man plötzlich in so eine Situation kommt. Dem Verlust der Wohnung  liegt häufig eine Verknüpfung von verschiedenen prekären Lebenslagen zugrunde dazu gehören u.a. körperliche und seelische Krankheiten, Suchterkrankungen, Überschuldung und fehlende soziale Kontakte.

Die Stadt Karlsruhe übernimmt Mietrückstände, um Menschen vor dem Obdachlos werden zu beschützen. Es gelingt aber nicht immer, Wohnungslosigkeit zu verhindern. Für diese Menschen engagiert sich die AWO in drei Einrichtungen, die jeweils einen anderen Schwerpunkt haben: Im Hotel Anker bietet die AWO Menschen eine Heimat auf Dauer, die nach oft jahrzehntelanger Obdachlosigkeit, häufiger Alkoholabhängigkeit, psychischen und körperlichen Erkrankungen eine Betreuung rund um die Uhr benötigen. In der Sozialpension Augustiner verfolgt die AWO das Ziel, Menschen möglichst schnell wieder in geeigneten Wohnraum zu vermitteln. Die dritte Einrichtung ist das Ambulant Betreute Wohnen. Hier bietet die AWO mehr als 60 Menschen Wohnraum mit Betreuung.

Erfrierungsschutz für wohnungslose Frauen im AWO Hotel Anker

Im Hotel Anker gibt es einen Erfrierungsschutz für Frauen. Von Mitte Oktober bis Mitte April erhalten dort bis zu neun Frauen zwischen 19.00 Uhr und 8.00 Uhr des nachfolgenden Tages, ein warmes Bett, eine Duschmöglichkeit und die Gelegenheit zum Austausch. Die Belegung erfolgt nicht nur durch die Frauen selbst, sondern auch durch die Polizei, die Bahnhofsmission, den Tagestreff für Frauen (TafF) und die Frauenberatungsstelle von der Sozialpädagogische Alternativen e.V. (Sozpädal).

UNSER ANGEBOT AUF EINEN BLICK

SOZIALPENSION AUGUSTINER

HOTEL ANKER

AMBULANTES BETREUTES WOHNEN FÜR WOHNUNGSLOSE MENSCHEN

Die AWO  Karlsruhe bietet wohnungslosen Menschen Ambulant Betreutes Wohnen an. Dabei geht es nicht nur um die Versorgung mit Wohnraum. Das Betreute Wohnen dient auch der Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags, dem Erreichen persönlicher Ziele und der Teilhabe an der Gesellschaft.

Aufnahme

Die Vermittlung in das Ambulant Betreute Wohnen für wohnungslose Menschen erfolgt durch die Abteilung Wohnungslosenhilfe bei der Sozial- und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe. Interessierte müssen sich deshalb zunächst an diese Stelle wenden. Die Finanzierung erfolgt – soweit die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen – durch das zuständige Sozialamt. Die Kosten werden dann im Rahmen der Eingliederungshilfe (§ 113 SGB IX Leistungen zur Sozialen Teilhabe) oder der „Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten (§ 67 SGB XII) von den Sozialämtern übernommen. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre ohne Altersbegrenzung nach oben.

Wohnraum

Die AWO stellt wohnungslosen Menschen im Rahmen eines Untermietverhältnisses Wohnraum zur Verfügung. Zum größten Teil handelt es sich dabei um Zimmer in Wohngemeinschaften. Es gibt auch wenige Einzelwohnungen.

Psychosoziale Betreuung

• Regelmäßige Einzel-, bzw. Gruppengespräche
  • Unterstützung bei alltagspraktischen und sozialanwaltlichen Angelegenheiten
  • Beratung bei krankheitsbedingten Schwierigkeiten
  • Zusammenarbeit mit Ärzten
  • Krisenintervention
  • Beratung zu und Vermittlung von Möglichkeiten der Arbeit und Beschäftigung
  • Beratung zur Freizeitgestaltung.

Aufnahmeanfragen für das Ambulant Betreute Wohnen:

Lisa Neufang, Sozialarbeiterin (B.A.) / Erziehungswissenschaftlerin (M.A.)

Kaiserstr. 114

Tel.:      0721 830 868 83
Fax:      0721 120 39 53
E-Mail: l.neufang@awo-karlsruhe.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden