SAFE® INTENSIV ELTERNKURSE

Sicherheit fürs Elternsein

SAFE steht für Sichere Ausbildung für Eltern und begleitet werdende Eltern ab ca. 20.-27. Schwangerschaftswoche bis zum Ende des ersten Lebensjahres ihres Kindes.
Ziel dieses Präventionsprogrammes ist die Förderung einer sicheren Bindung zwischen Eltern und Kind.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

• Kostenloser Intensivkurs für einen guten Start als Eltern.
  • 15 Termine vor bzw. nach der Geburt des Kindes in kleiner Gruppe und gemütlicher Atmosphäre
    jeweils freitags von 10.30 bis 16.30 Uhr im AWO Haus der Familie, Kronenstraße 15, 76133 Karlsruhe.
  • Viel Zeit für Fragen, telefonische Hotline und bei Bedarf Einzelberatung.
  • Für jeden abgeschlossenen Kurstag erhalten die Teilnehmer*innen einen dm-Gutschein.
  • Auch Freund*innen oder Angehörige sind als Begleitperson herzlich willkommen.

Eine sichere Bindung ist Voraussetzung für eine gute emotionale und geistige Entwicklung. Bindungssichere Kinder sind widerstandsfähiger gegen Stress und psychische Belastung, sie verhalten sich in Konflikten sozialer, sind ausdauernder und kreativer beim Lernen und sind schon früh in der Lage, sich in Gedanken, Gefühle und Handlungen Anderer hineinzuversetzen. Im Rahmen des SAFE® INTENSIV Elternkurses unterstützen wir Sie dabei, feinfühlig die Signale Ihres Kindes zu erkennen und zu beantworten, damit diese sichere Bindung entstehen kann.

Das Programm SAFE® INTENSIV ist besonders auf die Bedürfnisse werdender Eltern / Mütter ausgerichtet, die sich in einer belasteten Lebenssituation (z.B. Arbeitslosigkeit, wenig soziale Kontakte, ungeplante Schwangerschaft, wenig Unterstützung durch Partner, Eltern oder verlässliche Freunde, psychische Belastungen, Abhängigkeitserkrankung o.ä.) befinden.

[mehr Informationen]

Weitere Informationen zu unserem SAFE® INTENSIV Kurs finden Sie auch in unserem Flyer.

Informationen und Anmeldung bei

Miriam Knappich