DAOS2022-07-05T08:09:23+02:00

DAOS CHILDREN HOME

2018 07 03 Daos TitelWebseite AWO Karlsruhe

Gefährliche Schulwege, Obdachlosigkeit, die permanente Gefahr, Opfer eines Gewalt- oder Sexualverbrechens oder als billige Haushaltshilfe ausgenutzt zu werden gehören in Likoni, im afrikanischen Kenia, zum Alltag von Waisenkindern. Die kleinen Mädchen und Jungen können zwar tagsüber in staatlichen Schulen, wie dem DAOS Children Centre, an einem kostenlosen Schulangebot teilnehmen, danach müssen sie sich aber wieder schutzlos und alleine durchs Leben kämpfen.

Um diesen menschenunwürdigen Lebensbedingungen entgegenzuwirken hat Luisa Conrad, Mitarbeiterin im Kreisjugendwerk der AWO Karlsruhe, das „DAOS Projekt“ ins Leben gerufen. Mit dessen finanzieller Unterstützung konnte 2015 das DAOS CHILDREN HOME errichtet werden und bietet nun ca. 15 Waisenkindern einen sicheren Wohnraum. Fürsorgliche Betreuer*innen sorgen vor Ort für ein kindgerechtes Zuhause, den Zugang zu freier Bildung und nachhaltiger Versorgung.

Bild vom Rohbau des Hauses, das in Likoni für die Weisenkinder gebaut wurde.                   Ein Bild von einem zweijähren schwarzen Weisenjungen                  Auf dem Bild sind zwei Menschen zu sehen, die zusammen Steine für das Haus zusammenlegen.

Im gemeinsamen Projekt des AWO Kreisverbandes Karlsruhe-Stadt e.V. und des Kreisjugendwerks der AWO Karlsruhe fördern wir die weitere Entwicklung der Waisenkinder mit Bildungsangeboten, Hygieneaufklärung und materieller Hilfe.
Freiwillige Unterstützer*innen des Projektes reisen regelmäßig nach Likoni, um sich einen Eindruck von der Arbeit vor Ort zu verschaffen, notwendige Reparaturen zu erledigen, Bedarfe zu klären und Zeit mit den Kindern zu verbringen.

Für die Arbeit des DAOS CHILDREN HOME benötigen wir auch Ihre Mithilfe – jeder Cent zählt!
Die Waisenkinder und wir danken Ihnen von Herzen.

Acht schwarze Kinder und ein Erwachsener halten sich an den Händen und stehen im Kreis. Im Hintergrund ist das neue Waisenhaus zu sehen.                   Luisa Frick hält ein schwarzes Baby auf dem Arm. Im Hintergrund steht eine schwarze Frau, die lächelt.                 Drei junge schwarze Frauen stehen nebeneinander und lächeln fröhlich in die Kamera.

Spendenkonto:

AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V.
BIC: KARSDE66XXX
Verwendungszweck: DAOS Children Home

>>>Überweisungsformular

Wir garantieren Ihnen, dass Ihre Spende direkt dort ankommt, wo sie so dringend benötigt wird, weil wir in engem Austausch und Kontakt mit dem Schulleiter des DAOS Children Home stehen und selbst regelmäßig nach Likoni reisen, um die Spenden persönlich zu überbringen.

Alle Informationen zu dem Projekt finden Sie auch in unserem Flyer.

Bei Fragen und Anregungen kontaktieren Sie uns gerne: daos@awo-karlsruhe.de

AKTUELLES AUS DEM DAOS CHILDREN HOME