Ehrenamt2024-03-04T08:17:01+01:00

EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT BEI DER AWO

Die AWO unterstützt das ehrenamtliche Engagement aus ihrem traditionellen und historischen Selbstverständnis heraus und aus humanitärer Verantwortung und Solidarität für die Menschen in unserer Gesellschaft. Wir sehen die ehrenamtliche Mitarbeit als einen zentralen Grundpfeiler der sozialen Gesellschaft und des wertschätzenden Miteinanders.

Sie möchten sich ehrenamtlich einbringen?
Bei der AWO Karlsruhe haben Sie viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu betätigen: in unseren Einrichtungen der gemeinnützigen GmbH, die soziale Dienstleistungen für alle Altersgruppen anbieten, in unseren Stadtbezirken bzw. dem Ortsverein oder in unserem Jugendwerk – ganz nach Ihren zeitlichen und inhaltlichen Vorstellungen.

Dabei ist jede*r willkommen, die*der im Sinne unserer Grundwerte dazu beitragen möchte, die Karlsruher Stadtgesellschaft zu stärken, Mitmenschen zu unterstützen und gemeinsam Gesellschaft zu gestalten.

Wir informieren Sie gerne persönlich über Ihre Möglichkeiten und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V.
Carmen Gilles, Verbandsreferentin
Rahel-Straus-Straße 2 | 76137 Karlsruhe

E-Mail: ehrenamt@awo-karlsruhe.de

AWO Flüchtlingshilfe

Die AWO Karlsruhe versteht die Gestaltung der Einwanderungsgesellschaft als eine wichtige gesellschaftspolitische Zukunftsaufgabe.

Seit November 2016 bietet die AWO Karlsruhe auf Anfrage des Regierungspräsidiums Karlsruhe ein Angebot in der Landeserstaufnahmestelle 1 in der Durlacher Allee 100. Die Angebote werden von den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der AWO Flüchtlingshilfe koordiniert.

Haben Sie Interesse, das AWO Angebot in der Durlacher Allee zur unterstützen?

AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V.
AWO Flüchtlingshilfe
Rahel-Straus-Straße 2
76137 Karlsruhe

Esperanza del Real
Tel.: 0721 35 007 – 144
E-Mail: fluechtlingshilfe@awo-karlsruhe.de

Carmen Gilles
Tel.: 0721 35 007 – 119
E-Mail: fluechtlingshilfe@awo-karlsruhe.de

Informationsmaterial:

Aktuelles aus dem AWO Kreisverband

Grundwerte der AWO

Die AWO ist einer der sechs Spitzenverbände der freien Wohlfahrtsverbände in Deutschland. Wir treten ein für unsere Grundwerte:

Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt. Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden der Arbeit. Mit dem Grundsatzprogramm legt die AWO ihre programmatische Ausrichtung fest. Hier können Sie das Grundsatzprogramm/ Leitsätze und Leitbild der AWO anschauen und herunterladen: https://www.awo.org/unsere-werte

Kindermund tut AWO-Leitbild kund: Kindergartenkinder erklären die Begriffe Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.