DIE AWO KARLSRUHE

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland und setzt sich als überkonfessioneller Verband für Gerechtigkeit, Gleichheit, Toleranz, Freiheit und Solidarität in unserer Gesellschaft ein. Sie wurde 1919 von Marie Juchacz gegründet und ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. In ihr haben sich Frauen und Männer als Mitglieder und als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und um den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.

Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das Handeln in der AWO. Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden der Arbeit. Mit dem Grundsatzprogramm legt die AWO ihre programmatische Ausrichtung fest.

Der AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V. ist ein Mitgliedsverband, der sich mit ehrenamtlichem Engagement für soziale Gerechtigkeit einsetzt und die Karlsruher Stadtgesellschaft maßgeblich mitgestaltet.

Die AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH ist 100-prozentige Tochtergesellschaft des Kreisverbandes und bietet als soziales Dienstleistungsunternehmen mit 90 Einrichtungen ein umfangreiches Angebot für alle Altersgruppen. Unsere rund 1.600 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen beraten, unterstützen und begleiten Menschen in allen Lebenslagen, wie z.B. in unseren 18 Kindertagesstätten, in der Kinder- und Jugendhilfe, in Einrichtungen für Senior*innen, in der Mobilen Pflege und Betreuung, der Wohnungslosenhilfe, der Suchthilfe, bei Psychischen Erkrankungen oder Behinderung u. v. m.

Als einer der größten sozialen Arbeitgeber*innen in Karlsruhe bieten wir in unterschiedlichen Arbeitsfeldern und mit mehr als 90 Ausbildungsplätzen und ebenso vielen Stellen im Bereich der Freiwilligendienste beste Berufs- und Karrierechancen.

Das Kreisjugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt ist der Kinder- und Jugendverband der AWO Karlsruhe und in den AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V. eingegliedert. Zu den Tätigkeiten des Jugendwerks gehören die Organisation und die Durchführung von Ferienfreizeiten für Kinder, Jugendliche und Familien. Zudem vermietet und verwaltet das Jugendwerk die Freizeitstätte Spielberg und den Jugendtreff CAVE. Darüber hinaus ist das Jugendwerk Entsendeorganisation für das Europäische Solidaritätskorps und steuert die Freiwilligenakquise für die AWO Karlsruhe.

Die Hanne-Landgraf-Stiftung, ebenfalls Teil der „Quadriga“ der AWO Karlsruhe, setzt sich für von Armut gefährdete oder betroffene Kinder in Karlsruhe ein und unterstützt diese mit Individualhilfe und Projektförderungen.

AWO Broschüre