AWO GESCHÄFTSSTELLE,
Rahel-Straus Str. 2, 76137 Karlsruhe

Bitte überlegen Sie sich, ob ein Besuch in der Verwaltung tatsächlich erforderlich ist. Eventuell können Sie ihr Anliegen telefonisch oder per Mail erledigen.

In der Geschäftsstelle wurden präventive Maßnahmen zum Schutz vor der Verbreitung des Corona –Virus getroffen. Zeitweise werden einige Kolleg*innen abwechselnd im Home Office arbeiten.

• Die Telefonzentrale und das Sekretariat sind zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie erreichbar.
  • Der Zugang zu den Postfächern ist gewährleistet.
  • Die Post wird täglich um 15. 00 Uhr abgeholt.

Stand: 25.03.2020

GESCHÄFTSBEREICH GESUNDHEIT UND PFLEGE

TAGESPFLEGEN
Schließung aller Tagespflegen in Baden-Württemberg seit dem 19.03.2020

Sehr geehrte Tagespflegegäste, sehr geehrte Angehörige,
sehr geehrte Betreuer*innen,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass am 19.03.2020 der letzte Tag der Betreuung in unseren Tagespflegen gewesen ist.

Aufgrund der am 19.03.2020 veröffentlichten „Verordnung des Sozialministeriums zur Untersagung des Betriebs von Einrichtungen der Tages- und Nachtpflege nach § 71 SGB XI zum Schutz der Infektion mit Sars-CoV-2“ sind auch unsere Tagespflegen mit sofortiger Wirkung geschlossen worden.

Für sich bzw. Ihre Angehörigen / Ihre Betreuten bitten wir Sie nun, sich anderweitig um Betreuung zu sorgen. Eine Notbetreuung können wir leider weder stationär noch teilstationär anbieten.

Wir werden Sie umgehend informieren, wenn der Betrieb der Tagespflege wieder möglich sein wird.

Wir wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit und alles Gute.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.
_____________________________________________
AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH
Clarissa Simon Prokuristin, Geschäftsbereichsleitung Gesundheit und Pflege
Stand: 19.03.2020, 15:00 Uhr

SENIORENZENTREN
Besuche in unseren fünf Seniorenzentren sind derzeit nicht mehr erlaubt.

Sehr geehrte Besucher*innen,

aufgrund der „Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2“ vom 16.03.2020 sind wir leider gezwungen, die Besuchsregelungen deutlich einzuschränken.

Besuche sind ab heute, 17.03.2020, bis auf weiteres grundsätzlich nicht mehr erlaubt, auch nicht für beruflich veranlasste Besuche.

In folgenden Ausnahmefällen ist in enger Absprache mit der Einrichtungsleitung / Pflegedienstleitung der Zutritt im Einzelfall möglich:

1. Besuche von Angehörigen bei sterbenden oder palliativ begleiteten Bewohner*innen.
  2. Besuche aus beruflich-medizinischen Gründen (sofern eine aktuelle medizinische Indizierung vom Hausarzt / Facharzt in Übereinstimmung mit der Verordnung bestätigt wird.)
  3. Dienstleister wie Lieferanten und Handwerker.

In allen oben beschriebenen Ausnahmefällen muss sichergestellt sein, dass die Besucher*innen selbst kein Verdacht bezüglich einer Infektion (Fieber/Atemwegserkrankungen) oder Rückkehr aus Risikogebieten nach Robert-Koch-Institut oder Kontakt mit Risikopersonen besteht.

Außerdem sind die Hygienemaßnahmen beim Betreten der Einrichtung einzuhalten. Grundsätzlich gilt, die Hände sofort im Eingangsbereich zu desinfizieren, einen 1-2 Meter Abstand zwischen Personen und die Nies- und Hustenetikette einzuhalten. Weiteren Anordnungen unseres Pflege­personals z.B. zum Tragen eines Mundschutzes, sind Folge zu leisten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe. Bleiben Sie gesund.

Ihre AWO Karlsruhe
Stand: 17.03.2020, 15:45 Uhr

KINDERTAGESSTÄTTEN
Unsere 18 Kindertagesstätten sind, aufgrund der aktuellen Landesverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 (Corona-Verordnung – CoronaVO), bis einschließlich 19. April geschlossen.

GESCHÄFTSBEREICH JUGEND UND SOZIALES

PSYCHOSOZIALE KREBSBERATUNGSSTELLE
Aufgrund der aktuellen Landesverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 (Corona-Verordnung – CoronaVO) finden Beratungen vorerst nur noch in Form von Telefonkontakten statt.

Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.awo-karlsruhe.de/leistungen/besondere-lebenslagen/krebsberatung/

MIGRATIONSBERATUNG
Aufgrund der aktuellen Landesverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 (Corona-Verordnung – CoronaVO), finden Beratungen vorerst nur noch in Form von Telefonkontakten statt.

Due to the current state regulation on infection protection measures against the spread of the SARS-Cov-2 virus (Corona Regulation – CoronaVO), consultations are initially only taking the form of telephone contacts.

Contacts: https://www.awo-karlsruhe.de/leistungen/besondere-lebenslagen/migrationsberatung/

Here you can find information about the Corona Virus in different languages:

GESCHÄFTSBEREICH WOHNEN, ARBEIT, SUCHT

HAUS SPIELBERG

Besuchsverbot: In unserer Behindertenhilfe Einrichtung „Haus Spielberg“ können, aufgrund der aktuellen Landesverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 (Corona-Verordnung – CoronaVO), zum Schutz der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen, aktuell keine Besucher*innen empfangen werden. Auch die Tagesfördergruppen mussten, aufgrund der aktuellen Landesverordnung, geschlossen werden.

ARBEITSPROJEKT
Die Werkstatt und die Nähstube sind, aufgrund der aktuellen Landesverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 (Corona-Verordnung – CoronaVO), geschlossen.

WOHNHAUS LEO 11
Besuchsverbot: In unserer Einrichtung „Leo 11“ können, aufgrund der aktuellen Landesverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 (Corona-Verordnung – CoronaVO), zum Schutz der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen, aktuell keine Besucher*innen empfangen werden.

MENSCHEN OHNE WOHNUNG

Besuchsverbot: In den Einrichtungen „Hotel Anker“ und „Sozialpension Augustiner“ können, aufgrund der aktuellen Landesverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 (Corona-Verordnung – CoronaVO), zum Schutz der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen, aktuell keine Besucher*innen empfangen werden.

Hier finden Sie Kontakte und Informationen zu Nachbarschaftshilfen in Karlsruhe:

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Corona Virus: