Freude, Herausforderung, Begeisterung, Nervenkitzel, Überwindung, über sich Hinauswachsen, Gemeinschaft und Zusammenhalt, sind nur einige der Worte, die das gemeinsame Erlebnis der Projektteilnehmenden von Perspektive Now! beschreiben. Am Sonntag, den 9.Juli, wagten sich 25 junge Menschen zwischen 14 und 35 Jahren mit und ohne Fluchterfahrung, aus Deutschland und über sieben weiteren Nationen mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen im Gepäck, gemeinsam in den EPA – Klettergarten der AWO Karlsruhe in Durlach.

Frauen und Männer tragen Helme und stehen vor einer Kletterwand.

Begleitet von vier engagierten Erlebnispädagog*innen durften die Teilnehmenden erfahren, wie toll und bereichernd aber auch wie herausfordernd es ist, Aufgaben am Boden als auch in luftigen Höhen unter schwierigen Bedingungen und gemeinsam zu meistern. Aus einer Gruppe von Menschen, die sich untereinander kaum kannten, wurde schnell ein eingespieltes Team, das sich mit Respekt und Geduld an die einzelnen Aufgaben gewagt und sie gelöst hat. Manche Teilnehmende, die sich anfangs selbst nie zugetraut hätten, einen Parcours in ca. 12 Meter Höhe zu meistern, waren am Ende diejenigen, die sogar die letzte Herausforderung, den „Sprung ins Ungewisse“, gewagt haben. Dies ist ein Element des Hochseilgartens bei dem eine einzelne Person auf einen mit Sprossen versehenen, ca. 10 Meter hohen Baumstamm klettert und dann ins „Ungewisse“ springt. Die Person wird dabei die ganze Zeit von der gesamten Gruppe gesichert und aufgefangen. Ein Symbol dafür, dass Gemeinschaft trägt und sichert, wenn wir vertrauen und uns aufeinander einlassen. Perspektive Now! hat an diesem Sonntag gezeigt, wie gut es mit Herausforderungen umgehen kann und den „Sprung ins Ungewisse“ gewagt. Wer wagt sich noch?

Wir danken der AWO als Kooperationspartnerin  herzlich für die tolle Unterstützung.

Das Projekt Perspektive Now! wird gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie und unterstützt von der Flüchtlingshilfe Karlsruhe e. V. sowie der Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Gerne  können Sie das Projekt mit einer Spende unterstützen:

Sparkasse Karlsruhe Ettlingen

BIC: KARSDE66XXX