Gruppenfoto Lea Kids AWO Karlsruhe

Anfang September stand ein besonderer Ausflug für die Kinder aus der Landeserstaufnahmestelle 1 auf dem Programm! Gemeinsam mit dem Team von der ORS-Kinderbetreuung-LEA1 machten sich unsere Kolleg*innen von der AWO Flüchtlingshilfe auf den Weg zum Naturkundemuseum.

Spontan wurde ein Zwischenstopp am „Kunst-Musik-Monument“ am Friedrichsplatz eingelegt.Viele Teilnehmer*innen nutzen die Möglichkeit, die eigenen Lieblingslieder per Bluetooth über die aufgebauten Lautsprecher abspielen zu lassen. Dabei wurde ausgiebig getanzt und mitgesungen. Was für ein tolles Erlebnis!

Beim anschließenden Besuch im Naturkundemuseum bewunderten die Mädchen und Jungen die Exponate aus der Natur. Entdecken, testen, erleben – von Langeweile war keine Spur. Dabei stellten sie viele neugierige Fragen und hatten sichtlich Spaß daran. Die Truppe machte sich müde, aber auch glücklich und zufrieden nach zwei Stunden wieder auf den Heimweg. Dieser schöne Nachmittag wird vielen sicherlich noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

Die AWO Flüchtlingshilfe ist Bestandteil der AG Willkommenskultur des AWO Kreisverbandes Karlsruhe-Stadt e. V. Dessen Zielsetzung ist es, mit dem Einsatz unserer AWO Einrichtungen, Dienste und Mitglieder interessante Projekte zu entwickeln, damit Menschen mit Migrationshintergrund nicht nur in Karlsruhe integriert werden, sondern sich in unserer Stadt auch wohlfühlen und soziale Teilhabe erfahren.

Sie möchten uns unterstützen? Weitere Informationen dazu sind hier zu finden: