Kunstgalerie AWO Karlsruhe

Voller Vorfreude besuchten die Vierjährigen unserer Kita Krone im Mai die örtliche Kunstgalerie. Dort hatten sie die einmalige Gelegenheit, die faszinierenden Skulpturen des bekannten Künstlers Markus Lüpertz zu bestaunen.

Mit großen Augen betrachteten die kleinen Entdecker*innen die einzigartigen Werke. Die Skulpturen fesselten ihre Aufmerksamkeit und weckten ihre künstlerische Neugier. Nach dem aufmerksamen Erkunden der Ausstellung gingen die Kinder inspiriert und motiviert in die Kita zurück. Unter der liebevollen Anleitung unserer Fachkräfte wagten sie sich nun selbst an die künstlerische Arbeit. Mit viel Begeisterung und kreativer Energie griffen sie zur Modelliermasse. Dann ließen die kleinen Künstler*innen ihrer Fantasie freien Lauf und versuchten, die Formen und Bewegungen der Skulpturen nachzuempfinden. Jedes Kind drückte seine einzigartige Sichtweise aus und schuf so seine eigene Interpretation der Kunstwerke.

Dieser Ausflug in die Kunstgalerie und die anschließende kreative Tätigkeit haben nicht nur die Vorstellungskraft und Feinmotorik der Kinder gefördert, sondern auch ihre Wertschätzung für Kunst und Kultur. Sie lernten, wie Kunst verschiedene Gefühle und Gedanken ausdrücken kann und dass ihre eigenen kreativen Ausdrucksformen einzigartig und wertvoll sind.