Nachhaltiger Mittagstisch im Rintheimer Feld AWO Karlsruhe

Im Rahmen des dreijährigen INFORM-Projektes „Verbesserung der Qualität von Mittagstischangeboten für Senior*innen im Quartier“, das vom Landeszentrum für Ernährung Baden-Württemberg durchgeführt wird, haben wir unser Mittagstischangebot im Wohncafé Rintheimer Feld weiterentwickelt. Während der Projektlaufzeit erhielten die ehrenamtlichen Köch*innen vor Ort Coaching und Unterstützung durch eine Expertin aus dem Bereich Gemeinschaftsverpflegung. Dadurch haben saisonale und regionale Lebensmittel in unserem Speiseplan noch mehr an Bedeutung gewonnen. Es wurden neue Rezepte ausprobiert und Ideen für vegetarische Gerichte entwickelt, die lecker sind und bei den Gästen gut ankommen. Beim Thema Fleisch hat bei unseren Köch*innen und Tischgästen ein Umdenken stattgefunden: lieber seltener, dafür aber qualitativ hochwertiger.

Das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen: Unsere Gäste können sich auf eine kulinarische Entdeckungsreise freuen, bei der frische Kräuter und Gewürze aus unserem Hochbeet den Geschmack der Gerichte perfektionieren. Auf der Abschlussveranstaltung in Stuttgart wurden kürzlich die Ergebnisse des Projekts vorgestellt und von den Teilnehmenden aus verschiedenen Senioreneinrichtungen und Quartiersprojekten begeistert aufgenommen.