Am Samstag, den 07.05.2022 , war es nach zwei Jahren Corona-Zwangspause endlich so weit. Die 31. Badische Meile in Karlsruhe konnte wieder stattfinden, mit von der Partie waren auch einige Kinder aus unserer Kita Windrad.

1 AWO Karlsruhe

Doch die Mädchen und Jungen mussten selbstverständlich nicht die komplette historische Strecke von 8,88889 km laufen. Für sie gab es einen Mini-Lauf im Carl-Kaufmann-Stadion. Dort ging es aber auch ganz schön zur Sache; immerhin umfasste der Lauf eine Distanz von 400 Metern. Aber das war für unsere Nachwuchsläufer*innen kein Problem.

Die Aufregung vor dem Startschuss war riesig; die Freude und der Stolz über die erbrachte Leistung jedoch umso größer. Sie absolvierten die Strecke mit Bravour. Am Ende durfte sich jede*r Läufer*in die wohlverdiente Medaille am Ziel abholen.

2 AWO Karlsruhe

Das habt ihr toll gemacht!

Hintergrund:

Die Badische Meile ist ein historisches Längenmaß. Bis 1819 bestimmte der „Königliche Fuß“, wie das Volk in Baden die Entfernungen zu berechnen hatte. Acht Kilometer, 888 Meter und 89 Zentimeter legte Markgraf Carl Friedrich mit seinem Gefolge in zwei Wegstunden durch den Hardtwald zurück und definierte somit die längste Landmeile Deutschlands. Mit Einführung des Metersystems ging die Umrechnung des alten Maßes nicht ganz auf, sodass die „krumme Zahl“ von 8,88889 Kilometer als Badische Meile festgelegt wurde. (Vgl. https://badischemeile.de/)

Veranstalter der Badischen Meile waren die LG Region Karlsruhe e.V. mit Unterstützung der Stadt Karlsruhe und den Partnern, BOSCH, Handwerkskammer Karlsruhe, Bitburger, DAK-Gesundheit, KIT, PUMA und den Stadtwerken Karlsruhe.