AWO Scheckübergabe Hotel Anker (10)

Fünf Kinder der bilingualen (dt./franz.) Kita Pamina der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH überreichten zusammen mit Melanie Baldauf (zweite von links), stellvertretende Kita-Leitung und Dorothea Bauer (links), pädagogische Fachkraft, einen Scheck in Höhe von 270 Euro an Jürgen Lampert (dritter von links), Leiter vom Hotel Anker, einer Einrichtung der Wohnungslosen-Hilfe der AWO Karlsruhe, der den Scheck stellvertretend für die 31 Karlsruher Bürgerinnen und Bürger, die im Hotel Anker leben, entgegen nahm. Zu verdanken hatten die Bewohnerinnen und Bewohner diese Spende einer Initiative, die der kleine Alejandro (6) vor ein paar Monaten anstieß. Er hatte seine selbstgemalten Mandalas Ende Februar in der Kita auf einem Tisch gegen eine Spende zum Mitnehmen angeboten. „Ich wollte mit dem Geld armen Menschen helfen“, so der Junge. Schnell fand er in seiner Freundin Senta (5) eine tatkräftige Unterstützung. Schließlich wurde Annie Schalck, Leiterin der Kita Pamina darauf aufmerksam und griff den Ansatz auf, um ihn noch weiter auszubauen. „Wir haben mit 41 Kindern noch mehr Sachen gebastelt, wie z.B. Holzflugzeuge, Holzblumen oder Schmuck, dann haben wir auch noch Kresse ausgesät und nachdem sie nach ein paar Tagen schön hoch gewachsen war, bei unserem Frühlingsfest verkauft“, erklärte Melanie Baldauf. Auf diese Weise kamen 270 Euro zusammen, die die Kinder jetzt an die Bewohnerinnen und Bewohner vom Hotel Anker spendeten. „Das Geld wird zusammen mit einer 500 Euro Spende von dem Bauunternehmen Peter Ohm in die Anschaffung eines neuen, stabilen Kickers fließen, denn der alte, wurde schon oft repariert und ist schon fast nicht mehr zu gebrauchen“, erklärte Jürgen Lampert zum Abschluss.