Laternenfest Kita les petits amis AWO KarlsruheWas für eine Freude! Nach zwei Jahren mit Corona-Einschränkungen können die Eltern und Kinder in vielen unserer 18 Kitas in diesen Tagen wieder zusammen Laternen-Feste erleben. Dies ist eine schöne Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und die anderen Eltern besser kennenzulernen, während die Kinder sich an der stimmungsvollen Tradition des Laternenfestes erfreuen. Doch das wichtigste bei dieser Feier sind natürlich die vielen bunten Laternen!

In den Wochen vor dem großen Event hatte beispielsweise unsere bilinguale Kita les petits amis (deutsch/französisch) dafür extra eine Laternenwerkstatt eingerichtet. Ältere Laternen wurden repariert und auch neue gestaltet. So konnten man den Kindern das Thema „Nachhaltigkeit“ versinnbildlichen. Dabei entstanden zahlreiche Laternen in den verschiedensten Formen und Farben. Diese schnappten sich alle am 08.11. und liefen damit durch die Straßen in der Nachbarschaft der Kita les petits amis. Die Truppe legte an zentralen Punkten Pausen ein, um gemeinsam französische und deutsche St. Martins- und Laternen-Lieder zu singen. Die Anwohner*innen freuten sich sehr, die kleinen und großen Sänger*innen zu sehen und zu hören.

Als alle zusammen zurück zur Kita les petits amis liefen, war es schon ganz dunkel. Von Weitem sah man, dass viele rote, grüne und blaue Lichter im Außenbereich der Kita leuchteten. Doch das war noch nicht die einzige Überraschung, die dort auf die Gruppe wartete. In der Mitte des Innenhofes brannte eine Feuerschale an der sich alle wärmen und das Flackern und Lodern der Flammen beobachten konnten. Dazu gab es als Stärkung Dambedeis, warmen Punsch für die Kinder und Glühwein für die Erwachsenen.

Alle haben es sehr genossen, sich wieder live auszutauschen.

Es war ein gelungenes Fest!

Lichterfest in der Kita Polyglott
Am 10.11.2022 haben wir ab 17 Uhr mit den Eltern und Kindern ein kleines Lichterfest in unserem Kita-Garten gefeiert. Auf den Laternenumzug haben wir verzichtet. Stattdessen gab es ein kleines Lagerfeuer, Kinderpunsch, Kaffee, Dambedeis und Kuchen. Die vielen Lichter, die wir in den Fenstern und im Garten verteilt hatten, sorgten für die passende Stimmung. Dazu liefen verschiedene Laternenlieder. Es war ein gemütlicher Abend, an dem neben den Eltern, Kindern und pädagogischen Fachkräften auch einige Geschwister und Großeltern teilnahmen.

Kita Klinikzwerge: Laterne – Laterne – Sonne – Mond und Sterne
Am 11.November fand bei herbstlichen Nebelwetter der Laternenumzug der Kita Klinikzwerge statt.  Die Kinder fieberten dem schönen Ereignis schon seit Tagen entgegen. Um 16.45 Uhr startete der Laternenumzug mit musikalischer Begleitung durch Frau Schirrmeister mit ihrer Querflöte.

An der Erich-Kästner-Schule wurde eine Pause eingelegt, in der alle gemeinsam Laternenlieder anstimmten. Zum Abschluss des Umzugs tanzten die Kinder mit ihren selbstgebastelten bunten Laternen zum Lied „Dreh dich kleine Laterne“ einen wunderschönen Lichtertanz. Beim Wiedereintreffen war die Freiwillige Feuerwehr Mühlburg vor Ort und entzündete eine Feuerschale. Dazu gab es als Stärkung Würstchen mit Brötchen und warmen Punsch.

Die Kita Klinikzwerge dankt dem Elternbeirat und allen Familien für ihre Hilfe und der Freiwilligen Feuerwehr Mühlburg!

Kita Mikado: Für ein richtig schönes Laternenfest braucht man natürlich – Laternen!
Die Kinder aus unserer Kita Mikado bastelten ihre ganz persönlichen Tetra Pak Laternen zusammen mit den pädagogischen Fachkräften. Gemeinsam machte das Basteln noch mehr Spaß und steigerte die Vorfreude auf den Laternenumzug! Am 10. November war es dann so weit! Um 17:00 Uhr bei verzögerter, einsetzender Dämmerung trafen sich die Mikado-Kinder, ehemalige Kolleg*innen, Schulkinder mit ihren Familien, Freund*innen, Praktikant*innen, Bufdis und Erzieher*innen zum heiß ersehnten Laternenfest. In den letzten Wochen hatten die Kinder viel über das Fest gesprochen und eifrig die Laternenlieder geübt.

An drei unterschiedlichen Stationen wurden Pausen gemacht, um in Begleitung aller Gäste die schönen Laternenlieder zu singen. Wieder in der Kita angekommen, gab es 120 Laugenstangen, gespendet von der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, selbst gebackene Leckereien und Kinderpunsch von unseren Familien. Merci!

Unsere diesjährigen Schulanfänger*innen haben ein ganz besonderes Theater vorgespielt. So erfuhren alle Zuschauer*innen, dass ein Soldat namens St. Martin in einem Kita-Mikado-Schloss mit König, Königin und vier wunderschönen Prinzessinnen wohnte. Es gab noch ein paar Ritter, ein Pferd und einen Bettler. Alle waren sich am Ende einig, es ist wichtig, anderen zu helfen! Da das Wetter mitspielte, konnten die fröhlichen Gäste draußen auf der Wiese und den Sitzbänken das Laternenfest mit einer Menge Spaß und vielen tollen Gesprächen feiern. Im Anschluss unterstützten viele Eltern das Kita-Team tatkräftig bei den Aufräumarbeiten!

Wir danken dem Elternbeirat und allen Familien für ihre Hilfe und der Freiwilligen Feuerwehr Hagsfeld für die Unterstützung bei unserem Lagerfeuer! Ein RIESIGES Merci geht an alle Schulanfänger-, Tula & Tim-, Forscher-, Zwerge-, Besucherkinder, Familien für diesen gelungenen Abend, der uns allen viel Freude bereitet hat.

Wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Fest!