Weihnachtssammlung DAOS 3 AWO Karlsruhe

Seit 2016 ist die AWO Karlsruhe Projektpatin des DAOS Children Home in Kenia. Gemeinsam mit Partner*innen vor Ort können wir seit sechs Jahren Kindern in Likoni ein sicheres, liebevolles Zuhause bieten – und natürlich wird auch hier Weihnachten gefeiert!

Weihnachtssammlung DAOS 1 AWO Karlsruhe

Das DAOS Children Home (DCH) ist ein Zuhause für benachteiligte Kinder. Im Zuge ihres Studiums bei der AWO Karlsruhe absolvierte Luisa Conrad ein Fremdpraktikum an einer Schule in Likoni. Dabei wurde sie auch mit erschreckenden Umständen und Geschehnissen in ihrem Umfeld konfrontiert: Obdachlosigkeit von Kindern, einer hohen Kriminalitätsrate, gefährlichen Schulwegen sowie der Ausbeutung von Waisenkindern in anderen Unterkünften. Dies bewegte die damalige Studentin dazu, erste Spenden zum Bau eines Kinderhauses zu organisieren.

Mittlerweile können 13 Kinder im Alter von 5-14 Jahren das DCH ihr sicheres Zuhause nennen. Drei Betreuer*innen bieten den Kindern liebevolle und kindgerechte Betreuung. Die Kinder haben an der angrenzenden Schule Zugang zu freier Bildung und auch ihre Grundversorgung wird sichergestellt. Die ältesten Kinder besuchen sogar schon eine weiterführende Schule. Das DCH schafft die Grundlage für ein eigenständiges Leben dieser Kinder und hilft ihnen, sich darauf vorzubereiten. Dazu gehören selbstverständlich das Unterstützen ihrer Persönlichkeitsentwicklung und das Aufzeigen möglicher Perspektiven. Ziel ist es, so auch Fluchtgründen vorbeugen zu können.

Weihnachtssammlung DAOS 1 1 AWO Karlsruhe

Corona hat in Kenia und natürlich auch im DCH seine Spuren hinterlassen. Auch die langanhaltende Dürre und die aktuelle politische Situation, insbesondere der Krieg in der Ukraine, stellt das DCH vor große Herausforderungen: Es fehlt an der Lieferung von Grundnahrungsmitteln, was die Preise nach oben treibt. Unsere Betreuer*innen möchten wir fair und den Preiserhöhungen entsprechend entschädigen, was zusätzlich zu höheren monatlichen Kosten führt.

Auch im kommenden Jahr werden voraussichtlich wieder zwei Kinder eine weiterführende Schule besuchen. Für sie ist es ein sehr großes (Weihnachts-) Geschenk, weiterhin zur Schule zu gehen. Wenn Sie diesen Wunsch unterstützen und dazu beitragen möchten, dass deren Bildung gesichert wird, freuen wir uns sehr über Ihre Spende. Außerdem werden die Verpflegung, Betreuung und Unterbringung der Kinder, sowie die Wartung des Hauses durch Spenden ermöglicht.

Weihnachtssammlung DAOS 1 AWO Karlsruhe

Helfen auch Sie mit und unterstützen Sie das DAOS Children Home!

Unser Spendenkonto:

AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V.

Sparkasse Karlsruhe – BIC KARSDE66XXX

Verwendungszweck: Weihnachtssammlung 2022 – DAOS

Bitte geben Sie unter dem Verwendungszweck auch Ihren Namen und Adresse an, damit eine Spendenquittung zugesendet werden kann.

Wir garantieren, dass Ihre Spende direkt bei den Kindern ankommt und nicht für Verwaltungszwecke o.ä. genutzt wird. Projektpat*innen können das DAOS Children Home auch längerfristig begleiten. Ein monatlicher Spendenbeitrag in frei wählbarer Höhe garantiert eine langfristige finanzielle Sicherheit und hilft uns auch bei der zukünftigen Planung weiterer Projekte, Ausbau- und Instandhaltungsmaßnahmen.

Weihnachtssammlung DAOS 2 AWO Karlsruhe

Im Namen der Kinder und allen Mitwirkenden bedanken wir uns herzlich und

wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit!

Asante sana – vielen Dank!

Bei Fragen und Anregungen kontaktieren Sie uns gerne unter: daos@awo-karlsruhe.de