Am 15. März 2023 findet der bundesweite Tag der Rückengesundheit statt. Unsere zertifizierte Kneipp-Kita Windrad nahm dies zum Anlass, um spielerisch und kindgerecht das Bewusstsein für eine gesunde Zukunft zu schärfen. Unter dem Motto „Kita Windrad ist fit“ organisierte das Team verschiedene Mitmachaktionen für die Kinder, die ihnen halfen, ihre Wirbelsäule und ihren Rücken gesund zu halten und ihre Rücken-, Arm- und Beinmuskulatur zu stärken. Wer sich viel bewegt, braucht selbstverständlich auch eine Stärkung. Ein frisch gepresster Rote-Beete-Gesundheitsdrink verlieh neue Kraft für Spiele und Übungen rund um die Rückengesundheit.

Die Förderung des Gesundheitsbewusstseins ist ein wichtiger Teil des Bildungsauftrags der Kita Windrad und wird bereits im frühen Kindesalter vermittelt. Das engagierte Team der Kita Windrad hat gezeigt, wie wichtig es ist, frühzeitig auf eine gesunde körperliche, soziale, psychische und kognitive Entwicklung zu achten. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern wurden aktiv in das Programm eingebunden und konnten ihre Fitness beim Hüpfen unter Beweis stellen.

Eine kleine Erinnerung an den Tag dufte natürlich nicht fehlen. Deshalb wurde jedem Kind eine „Mitmach-Tüte“ mit tollen Überraschungen überreicht: Ein Übungsheft für einen gesunden Rücken, ein Tennisball für Faszienübungen und dem Rezept für den leckeren Rote-Beete-Saft. So konnten die Kinder nicht nur tolle Erinnerungen, sondern auch wichtige Impulse mit nach Hause nehmen!