„Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind Deine Blätter?“, – so lautet ein bekannter Weihnachtsklassiker. Das hübsche Bäumchen kann nicht nur eifrig besungen werden, es eignet sich auch bestens als Bastelvorlage für Elterngeschenke im Kindergarten. Denn dieses Thema lässt sich hervorragend verknüpfen mit dem Bildungs- und Entwicklungsfeld „Sinn, Werte, Religion“ des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung für baden-württembergische Kindergärten. Dabei geht es darum, den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu vermitteln, um diese zu schützen und zu erhalten.

Thema Nachhaltigkeit wird beim Upcycling greifbar

Greifbar wird dies bei verschiedenen Aktionen sowie derzeit beim Basteln der Weihnachtspräsente für die Eltern. Beim Upcycling in unserer Kita Sebold kleben die Vorschulkinder die Korken so zusammen, dass die Form eines Tannenbaums entsteht. Zum Schluss bekommt das kleine Kunstwerk mit grüner und brauner Farbe noch den passenden Anstrich. Fertig ist ein kreatives Geschenk, das bald die Weihnachtsdekoration der Familien bereichern wird.

Kita Sebold startete vor zwei Jahren Recycling-Projekt

Die Bastelaktion ist jedoch kein zufälliges Zwischenspiel. Sie ist eingebettet in ein umfangreiches Projekt, welches Markus Graaf, Leitung der Kita Sebold, zusammen mit seinem Team vor zwei Jahren unter dem Titel „Aus Alt mach Neu. Braucht man das noch oder kann das weg?“ startete. Es ging darum, zu vermitteln, dass man auch Dinge zum Spielen nutzen kann, die schon da sind. Dies sind z. B. Küchenlöffel, Schneebesen oder kleine Pappkartons. Die Kinder aus der Waldgruppe ergänzen die Sammlung regelmäßig mit kurzen, langen, dicken und dünnen Ästen, Herbstlaub und Kastanien. Die im Wald gesammelten Schätze werden z. B. an die Bauecke übergeben oder finden im Rollenspielbereich weitere Verwendung. Aus alten Milchtüten wurde ein kleines Haus für den Gruppenraum gebaut und anschließend auf Wunsch der Kinder tapeziert.

Klimaschutz spielt in allen AWO-Einrichtungen wichtige Rolle

Die AWO Karlsruhe setzt sich seit vielen Jahren für den Klimaschutz ein. Das Engagement im Bereich Klimaschutz umfasst alle unsere Geschäftsbereiche. Instrumente wie CO2-Fußabdrücke, Eco-Mapping, Regelungen zur Beschaffung, Workshops und Informationsangebote sind nur einige Bausteine für unsere Einrichtungen, ihre CO2-Emissionen zu senken und einen Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität zu leisten. In diesem Kontext sind u. a. Kooperationen mit dem Fortbildungszentrum für Technik und Umwelt am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entstanden. Fachveranstaltungen und Fortbildungen des KIT werden von den pädagogischen Fachkräften der Kitas sehr gerne angenommen.