Ukraine Hilfe 400 × 300 mm AWO Karlsruhe

Wir sagen Danke!

Vielen Dank, dass Sie unseren Aufrufen gefolgt sind und Projekte und Menschen durch Sach oder Geldspenden sowie ehrenamtliches Engagement unterstützt haben.

Wir möchten uns bei allen AWO Freund*innen, Mitgliedern, AWO Stadtbezirken, dem AWO Ortsverein Grötzingen, der HanneLandgrafStiftung, allen AWO Einrichtungen, Geschäftspartner*innen und vielen anderen bedanken. Ihre gelebte Solidarität ist sehr wertvoll.

Ein besonderer Dank gilt auch Ihrer Unterstützung für die von uns betreuten Familien aus der Ukraine.

Jugendwerk unterstützt junge Ukrainer*innnen und ihre Familien

Bis zum 06. März kamen insgesamt 17 geflüchtete Menschen bei uns an, die wir vorübergehend in der Freizeitstätte Spielberg untergebracht und betreut haben. Sie hatten nur das Nötigste dabei, alles andere mussten sie in ihrer Heimat zurücklassen.

Neben der ersten Unterbringung und Gesundheitsversorgung konnten wir ein tägliches Essen und Betreuung organisieren. Mittlerweile sind alle Personen bei den zuständigen Ämtern registriert und die entsprechenden Anträge auf Leistungen gestellt.

Nachdem passender Wohnraum für die Familien und Einzelpersonen gefunden wurde, konnten alle am 21. März nach Dettenheim umziehen.

Wir werden die geflüchteten Menschen auch weiterhin betreuen und unterstützen.  Die nächsten Schritte sind die Unterstützung bei der Einrichtung der jeweiligen Wohnung, Suche nach Angeboten für Deutschkurse und Arbeitsplätzen sowie die Schulunterbringung der Kinder und Jugendlichen.

Die eingegangenen Spendengelder (bis heute über 5.000 € und wir freuen uns auf weitere Eingänge) wurden bisher für die Versorgung in Spielberg verwendet und werden für die weitere Begleitung und Unterstützung der Menschen eingesetzt, z.B. Wohnungseinrichtung, Dinge des täglichen Bedarfs etc.

Wir halten Sie über den weiteren Unterstützungsbedarf auf dem Laufenden.

Auch im Namen von Ruslan und Andrij (unsere ehemaligen Europ. Freiwilligen) ein ganz herzliches Dankeschön für die Unterstützung ihrer Familien!

Stand: 28.03.2022

Hallo – Здравствуйте,

wir suchen ab Ende März langfristige Unterkünfte für die Familien aus der Ukraine von ehemaligen Freiwilligen der AWO Karlsruhe:

👉 Zimmer/Wohnungen für jeweils 2-4 Personen
👉 Kostenübernahme möglich
👉 Mindestens für 4-5 Monate, eher länger

Die Familien haben schon jetzt viel mitmachen/erleben müssen und deshalb möchten wir gerne eine erstmal dauerhafte Unterkunft bieten.

Ein paar der Menschen können bereits Englisch, andere nur Russisch/Ukrainisch. Die Familien lernen gerade Deutsch, sind jedoch erst am Anfang. Eine Kommunikation mit dem Google-Übersetzer Russisch/Deutsch klappt aber bestens.

Bei Interesse bitte bei Aischa Förter-Barth melden: a.foerter-barth@awo-karlsruhe.de

Stand: 15.03.2022

Jugendwerk hilft ehemaligen Europäischen Freiwilligen aus der Ukraine

Andrii und Ruslan, die ihren Europäischen Freiwilligendienst über unser Jugendwerk in Kitas der AWO Karlsruhe absolviert haben, stammen aus der Ukraine. Derzeit befindet sich Andrii in Kiew im Kriegseinsatz. Seine Familienangehörigen mussten aufgrund der dramatischen Lage vor Ort flüchten und sind auf dem Weg nach Karlsruhe. Aktuell haben sie die ukrainische Stadt Lwiw erreicht und versuchen nun, über die ungarische Grenze ihren Weg nach Deutschland fortzusetzen. Ruslan und Freunde, die zu Kriegsbeginn gerade Urlaub außerhalb seiner Heimat verbrachten, sind auf den Weg nach Deutschland. Sobald Sie Karlsruhe erreicht haben, werden wir sie zunächst in unserer Freizeitstätte Spielberg unterbringen. Für sie und weitere Familien aus der Ukraine brauchen wir Verpflegung, Hygieneartikel und Medikamente.

• Außerdem würden wir uns über ehrenamtliche Helfer*innen für die Begleitung zu Behörden etc., aber auch für die Beschäftigung und Betreuung der Familien freuen.
  • Besonders hilfreich wären auch Menschen mit Sprachkenntnissen in Ukrainisch oder Russisch, die übersetzen und beim Zurechtfinden vor Ort helfen können. Welche Sachspenden benötigt werden, ist momentan noch nicht absehbar. Sobald wir einen Überblick dazu haben, werden wir Sie informieren.
  • Wir gehen davon aus, dass die Familien mittel- bis langfristig in Deutschland bleiben werden und sind auf der Suche nach Zimmern oder Wohnungen zur nachfolgenden Unterbringung.

Sie möchten mithelfen und unterstützen oder haben weitere Fragen,
dann wenden Sie sich an Aischa Förter-Barth:

Telefon: 0721 3848554 oder 0157 38948138
E-Mail: a.foerter-barth@awo-reisen.de

Sie können sich auch an die AWO Flüchtlingshilfe wenden:
fluechtlingshilfe@awo-karlsruhe.de

Stand: 10.03.2022