Stärke Logo

Allen Menschen Zugang zu den Bildungsangeboten im Haus der Familie zu gewähren, dieses Ziel verfolgt die AWO Karlsruhe mit ihrem vielfältigen Kursangebot. Um insbesondere auch junge Eltern, Alleinerziehende, Familien mit Migrationshintergrund sowie Pflege- und Patchworkfamilien anzusprechen, finden seit diesem Jahr wieder die so genannten „STÄRKE“-Kurse statt. Diese werden vom Kinderbüro der Stadt Karlsruhe finanziell unterstützt, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nur einen geringen Eigenanteil (10€) beisteuern müssen.

Ein Baby liegt im Arm einer Frau und hält eine Rassel fest

Musikalisch wird es ab Oktober, dann starten zwei Angebote für Eltern und Kinder im Haus der Familie, in denen gemeinsam musiziert und gesungen wird. Junge Mütter mit Babys von 0-1 Jahren lernen in dem Kurs „Wir machen Musik- für junge Mütter!“ spielerisch, Musik in den Alltag zu integrieren. Los geht es am 23.10.2017, immer montags von 10:00 – 11:00 Uhr (6 Termine).

Speziell für Familien mit Migrationshintergrund startet ebenfalls im Oktober der Kurs „Wir machen Musik- ohne Grenzen!“. Hier erhalten Familien in 6 Terminen über die Musik einen Zugang zur deutschen Sprache und lernen Kinderlieder sowie Bewegungsspiele kennen. Dabei können die Teilnehmenden auch traditionelle Musik aus ihren Heimatländern einbringen. Beide Kurse werden geleitet von der Musikwissenschaftlerin und Musiktherapeutin Evelyn Merz.

Auf der Kursseite www.awo-kurse-karlsruhe.de finden sich viele weitere Eltern-Kind-Angebote, bei denen ein Einstieg nach Rücksprache jederzeit möglich ist.

Weitere Informationen zu allen Kursen im Haus der Familie sowie zur Anmeldung erhalten Sie bei der Leiterin Sarah Wenz unter: 0721 35007-122 oder per E-Mail unter: hdf@awo-karlsruhe.de

Bildquelle: Evelyn Merz