Die Ambulanten Jugendhilfen Durlach bieten bereits seit ein paar Jahren ein zusätzlich ein musikalisches Angebot an. Viele Jugendliche finden durch die Musik einen Anknüpfungspunkt an die Hilfe. Die musikpädagogische Begleitung unterstützt dabei das allgemeine pädagogische Konzept und versucht die verschiedenen Hilfeplanziele darin zu integrieren.

Die Musik steht immer im Mittelpunkt. Von Rap über Rock bis Pop finden alle Genres einen Platz. Das Musikprojekt gibt den Jugendlichen aber nicht nur die Möglichkeit sich musikalisch auszudrücken sondern auch die Chance gemeinsam mit anderen zu musizieren.

Ein Jugendicher sitzt am Keybord und ein älterer Mann daneben an einem Schlagzeug.

Und manchmal findet sich sogar die Chance zu einem Auftritt, so geschehen bei der letztjährigen Weihnachtsfeier des FAE Teams „Get real!“ Hier untermalte das Duo Romano (Jugendlicher) und Pascal Deceuninck (Mitarbeiter) das Fest mit musikalischen Klängen.

Die weihnachtlichen Songs von Wham, Phil Collins und Michael Jackson begeisterten alle Anwesenden und unterstrichen die festliche Stimmung dieses Abends. Und das nur nach ein paar Wochen proben. Der nächste Auftritt beim Sommerfest der Ambulanten Jugendhilfen ist schon im Blick.

Seit Anfang dieses Jahres haben wir unser Equipment aufgestockt und können nun auch Musikstücke aufnehmen und bearbeiten. Dies bietet ganz neue motivierende Möglichkeiten für die Jugendlichen.