Somajeh-Cathrin Noheh-Khan
Unternehmenskommunikation

AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH
Rahel-Straus-Str. 2
76137 Karlsruhe

Tel: 0721 35007-168
E-Mail: s.noheh-khan@awo-karlsruhe.de

Home/Aktuelles, Gesundheit und Pflege, Seniorenzentrum Stephanienstift/AWO Karlsruhe informiert beim VBL Pflegetag die Mitarbeiter*innen

AWO Karlsruhe informiert beim VBL Pflegetag die Mitarbeiter*innen

Zwei Frauen stehen vor einer Beamer-Projektion.

Am 17. Mai 2018 führte die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) für ihre Mitarbeiter*innen einen Pflegetag durch. Auf Einladung der VBL referierten Nicole Meyer, Sachgebietsleiterin Gesundheit & Pflege und Gabriele Volk, Einrichtungsleiterin des Seniorenzentrums Stephanienstift, über die verschiedenen Betreuungsmöglichkeiten, die es bei der AWO Karlsruhe für pflegebedürftige Menschen gibt. Nachdem Frau Meyer ins Thema eingeführt hatte, beschrieb Frau Volk die Abläufe, in dem von ihr geleiteten Stephanienstift und zeigte Fotos von Alltagsszenen und jahreszeitlichen Festen. Als Mitmach-Aktion hatten Frau Meyer und Frau Volk den Demenz-Parcours mitgebracht, an dem sich die Mitarbeiter*innen der VBL an verschiedenen Stationen von vermeintlichen Alltagsroutinen verwirren ließen und den einen oder anderen Aha-Effekt für sich entdecken konnten.

Eine Frau hält einen Vortrag mit einer Power Point Präsentation. Demenz-Parcours: Hand, die würfelt. Demenzparcours: Hand die zeichnet.