Plakat mit den 17 Zielen der Kampagne Wir arbeiten daran - Nachhaltigkeitskapmpagne

Am 20. September startete die Kampagne zur verbandsweiten Auseinandersetzung der AWO mit den von den Vereinten Nationen in der Agenda 2030 verabschiedeten 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung, den Sustainable Development Goals (SDG).

Schon seit über 100 Jahren verknüpft die AWO die Vision einer nachhaltigen Gesellschaft eng mit ihrem Selbstverständnis. Die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung sind eng mit unseren fünf Grundwerten verknüpft – Gerechtigkeit, Freiheit, Toleranz, Solidarität und Gleichheit – und haben einen direkten Bezug zu unserer täglichen Arbeit.

Auch die AWO Karlsruhe beteiligt sich an der Kampagne. Mit der Teilnahme wollen wir das Verständnis unserer Haupt- und Ehrenamtlichen für den Zusammenhang zwischen unserer Arbeit, unseren Werten und der Vision einer Nachhaltigen Entwicklung schärfen. Wir fördern damit eine aktive Auseinandersetzung mit den Nachhaltigkeitszielen und wollen unser Handeln noch stärker auf eine Nachhaltige Entwicklung ausrichten. Mit der Kampagne soll auch bei den politischen Entscheidungsträger*innen ein Bewusstsein für die Bedeutung der AWO bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele geschaffen werden.

Die Kampagne verknüpft über fünf Monate hinweg je einen AWO Grundwert mit den korrelierenden Zielen für Nachhaltige Entwicklung. Im Rahmen der Kampagnenentwicklung wurde für jeden AWO Grundwert ein Video erstellt, der den Bezug unserer Arbeit mit den Nachhaltigkeitszielen veranschaulicht. Die Videos, Informationen zur der Kampagne sowie der Praxispool, der Beispiele zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele aus den verschiedenen Gliederungen sammelt, sind auf der Kampagnenhomepage www.wirarbeitendran.awo.org zu finden.

Der Monat September startet mit dem AWO-Grundwert Gerechtigkeit, der eng mit den Nachhaltigkeitszielen „Maßnahmen zum Klimaschutz“, „nachhaltiger Konsum und Produktion“ und „Leben an Land“ korreliert.

Informieren Sie sich zu unseren Aktionen im Rahmen der Kampagne auf unserer Homepage www.awo-karlsruhe.de unter der Rubrik Aktuelles, auf unserem Facebook- und unserem Instagram-Account.

Logo AWO Bundesverband - Kampagne Wir arbeiten daran