Somajeh-Cathrin Noheh-Khan
Unternehmenskommunikation

AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH
Rahel-Straus-Str. 2
76137 Karlsruhe

Tel: 0721 35007-168
E-Mail: s.noheh-khan@awo-karlsruhe.de

Sommerfest im AWO Wohncafé im Rintheimer Feld

Terrasse des Wohncafés im Rintheimer Feld Eine Gruppe Senior*innen sitzt an einem Tisch auf einer Terrasse.

Am 24. August 2017 lud Björn Stufft, Quartiersmanager der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH, zusammen mit seinem Team im Rintheimer Feld alle Anwohner*innen zum Sommerfest ins Wohncafé ein. Bei Spare Ribs, knackigen Bratwürstchen, erfrischenden Salaten vom Buffet und gekühlten Getränken kamen die vielen Besucher*innen in lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch. “Ich gehe oft ins Wohncafé und bin sehr zufrieden mit dem Angebot”, verriet Hildegard Lang (64), die schon seit ihrer Kindheit in Rintheim lebt. Günter Bayer (71) lobte den neuen Quartiersmanager: “Herr Stufft hat tolle Ideen und macht seinen Job richtig gut.” Mit alten Klassikern wie dem Hit “Rote Lippen soll man küssen” sorgte AWO Mitarbeiter Harald Bischoff an der Gitarre für eine ausgelassene und fröhliche Atmosphäre. Dieser “Eisbrecher” an dem lauen Sommertag zog auch einige  Kinder vom gegenüberliegenden Spielplatz an. “Wir dachten das Wohncafé sei nur etwas für die Senior*innen”, erklärte eines der kleinen Mädchen. Das dem nicht so ist, bewies Björn Stufft indem er den Jungen und Mädchen eine Runde Eis und kühle Getränke spendierte. “Ab September haben wir im Wohncafè zusätzlich zu dem täglichen Mittagstisch auch noch ein täglich wechselndes Programm, da gibt es auch Angebote für alle Generationen”, so Björn Stufft. Das erfreute auch Hildegard Lang: “Ich möchte mal donnerstags zum Gymnastik-Kurs mit Herrn Jäger gehen. Mich würde es auch freuen, wenn noch mehr jüngere Anwohner*innen mit ihren Kindern ins Wohncafé kämen.”

Eine Gruppe von Menschen sitzt an einem langen Tisch und isst zusammen. Die Terrasse des Wohncafés im Rintheimer Feld.

Das neue Programm startet im September:

Neue Angebote im Wohncafé September 2017