AWOKADO Logo

Bei dem Staatstheater Stück „Das Publikum“, das am 25.05.2018 Premiere feierte, waren Karlsruher Vereine und Initiativen eingeladen, ihre Aktivitäten und Diskurse im Bühnenraum des Staatstheaters nachzugehen, mit den Zuschauer*innen ins Gespräch zu kommen und in Interaktion zu treten. Was bedeutet Stadtgesellschaft und wie funktioniert sie im Verhältnis zu den gesellschaftlichen Institutionen? Dieser Frage gingen das Stuttgarter Künstlerduo Herbordt/Mohren und das Badische Staatstheater Karlsruhe im Rahmen einer zweijährigen Zusammenarbeit nach. Die Inszenierung „Das Publikum“ war der dritte von vier Teilen der Theaterserie „Das Repertoire“. Ralf Lakeit, Küchenchef von AWOKADO wurde als Vertreter der AWO Karlsruhe Teil der Inszenierung. Er bereitete während der 90-minütigen Aufführungen live mediterrane Snacks zu, die zum Schluss an das Publikum verteilt wurden. „Mir gefiel die Idee auf Anhieb total gut, deswegen habe ich auch nicht lange gefackelt, als die Anfrage kam und zugesagt“, sagte Ralf Lakeit. Innerhalb eines Stadtmodells als begehbarem Bühnenbild tauchten die Zuschauer*innen dabei in einen multiperspektivischen Theaterabend ein. „Die Vielfalt der Menschen, Stimmen, Meinungen: In das Publikum ging es darum, Diversität und Möglichkeiten von Gemeinschaft aufzuzeigen“, betonte Sarah Stührenberg, Dramaturgin zum Abschluss. Das Stück wird nochmal am 20.07. und am 21.07.2018 in der Insel aufgeführt.
Karten gibt es hier: http://www.staatstheater.karlsruhe.de/programm/termine/2589/

Menschen stehen an einem Tisch und unterhalten sich.

Fotoquelle: Felix Grünschloß.