150 Kinder und Jugendliche vom Kindergarten- bis zum jungen Erwachsenenalter wirken bei Cantus Juvenum Karlsruhe, der weit über Karlsruhe hinaus bekannten Singschule der Evangelischen Stadtkirche und der Christuskirche, mit. Im Anschluss an ihre diesjährige Sommertournee am Bodensee Anfang September 2018 laden die berühmten Chor-Kids am 16. September, 19 Uhr, zum Benefiz-Chorkonzert zugunsten der Hanne-Landgraf-Stiftung in die Evangelische Stadtkirche am Marktplatz ein.

Auf dem Programm stehen ausgewählte Chorstücke aus vier Jahrhunderten – im Mittelpunkt die berühmte Motette „Jesu, meine Freude“ von Johann Sebastian Bach. Die künstlerische Leitung des einstündigen Konzertes liegt bei Friedrich-Wilhelm Möller. Begleitet wird die Benefizveranstaltung von dem jungen Karlsruher Kirchenmusiker und Komponisten Leon Tscholl an der Steimeyer-Orgel.

Das Chorkonzert findet anlässlich des Weltkindertages (20. September) statt, der in diesem Jahr unter dem Motto  „Kinder brauchen Freiräume“ steht. Der Weltkindertag hat das Ziel, Kindern und ihren individuellen Bedürfnisse sowie ihren Rechten eine größere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Ein Kinderchor singt.

Mit dem Selbstverständnis einer „Lobby gegen Kinderarmut in Karlsruhe“ leistet die Hanne-Landgraf-Stiftung seit ihrer Gründung im Jahr 2004 einen wichtigen, zukunftsorientierten Beitrag, Kinderarmut in Karlsruhe entgegenzuwirken. Gemäß ihrem Stiftungszweck ermöglicht sie neben einer umfassenden Individual-Direkthilfe für Kinder eine vielseitige inhaltliche wie finanzielle Unterstützung für Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Kultur und Freizeit. Hier sieht die Stiftung eine große Chance, Grundlagen für wirksame, sozialbegleitende Maßnahmen für Kinder und Jugendliche aus armen Familien zu schaffen.

Die Benefiz-Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Der Eintritt für das Konzert ist frei – um Spenden zugunsten der Hanne-Landgraf-Stiftung und deren Engagement gegen Kinderarmut in Karlsruhe wird gebeten.

Aktuelles zum Konzert unter https://www.hanne-landgraf-stiftung.de/aktuelles/aktuelles/. Fragen zu verbindlichen Platzreservierungen bitte an info@hanne-landgraf-stiftung.de.