Bei einem leckeren Mittagessen oder gemütlichem Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch kommen, eine offene Tür für die Anwohner*innen und Besucher*innen der Karlsruher Innenstadt Ost haben, mit den schönen Produkten aus unserer Heartwork-Manufaktur erfreuen – all das würden die Mitarbeiter*innen unseres Bürgerzentrums in der Adlerstraße liebend gerne auch weiterhin anbieten. Doch leider muss auch unser Bürgerzentrum, wie so viele andere Einrichtungen, corona-bedingt seit Monaten geschlossen bleiben.

Um dennoch den Kontakt zur Nachbarschaft nicht zu verlieren, die Beteiligung der Bürger*innen zu fördern und gemeinsam zuversichtlich für die Zukunft zu planen, wurde nun eine Beteiligungsaktion für Bürger*innen des Quartiers ins Leben gerufen: Per Postkarte und Plakat laden wir ein, bei einer Quartiersumfrage die individuellen Wünsche, Bedürfnisse und Erfahrungen zu teilen. Auch zwei „Mitmach-Plakate“, auf denen Passanten Ihre Meinung – natürlich kontaktlos – vor Ort abgeben können, stehen bereit.

Die Ergebnisse dieser Befragung möchten wir nutzen, um mit anderen ehrenamtlichen Einrichtungen und Akteuren des Quartiers neue und bedarfsgerechte Maßnahmen abzuleiten und so das Leben im Quartier Innenstadt Ost aktiv mitzugestalten.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kolleg*innen, die beim Verteilen der Postkarten unterstützt haben, sowie den Einrichtungen und Unternehmen, die den Aushang unserer Plakate ermöglichen.