Fünf goldene Sterne und die Auszeichnung „bewegungsfreundliche Einrichtung 2017 – 2019“ erhielt in diesen Tagen das Hanne-Landgraf-Haus.

Logo Bewegungsfreundliche Einrichtung

Verliehen nicht von irgendwem, sondern vom renommierten  Institut für Sport und Sportwissenschaft des Karlsruher Instituts für Technologie, kurz KIT.

Ein Stern mehr als die Deutsche Fußballnationalmannschaft – wie kam es zu dieser „sportlichen“ Auszeichnung? Vor drei Jahren hatte sich Einrichtungsleiter Oliver Deppendorf sofort gemeldet, als Teilnehmer*innen für eine großangelegte Studie zur Bew egungsförderung bei Demenz gesucht wurden.

Die gerontopsychiatrische Abteilung mit Tagespflege im Hause ist ebenso bekannt wie ein breit gefächertes Aktivierungsangebot des Sozialen Heimdienstes. Schon lange wird dort Bewegung in allen Formen groß geschrieben, von der Rollstuhlgymnastik über Sitztänze, Bewegungstraining, aktivierende Pflege bis zum Verweilen im Sinnesgarten und Ausflüge in den Ort.

Warum also nicht teilnehmen?

Nichts ist so gut, als dass es nicht noch verbessert werden könnte und so wurde über vier Monate im Hause geforscht und „bewegt“, was allen Teilnehmer*innen der Studie sichtlich gefiel. Nach drei Jahren geht die umfassend angelegte Studie in die Endphase und im Hause ist man schon auf Ergebnisse gespannt. Und bleibt natürlich weiterhin in Bewegung…

Eine junge Frau macht sich Notizen und läuft mit einer Seniorin in einem Flur einen Gang entlang. Eine Seniorin steht vor einem jungen Mann, der mit ihr Sportübungen macht.