Bereits in den Wochen vor den Weihnachtsferien wurde in den Kinderbesprechungen mit den Kindern der AWO Kindertagesstätte im Weiherwald gemeinsam überlegt, wie man die Tage ohne Spielzeug in der Kita denn so verbringen könnte. Gänzlich auf Spielmaterialien wurde dann Anfang Januar natürlich nicht verzichtet, diese wurden jedoch bewusst ausgewählt. So gab es Naturmaterialien,  Kartons  und Decken die von den Kindern kreativ verwendet wurden. Insgesamt waren es phantasievolle und kreative Tage in der Kita, sogar neue Spielsachen wurden von den Kindern selbst hergestellt, wie zum Beispiel eigene Puzzle gestaltet.

Kinderhände basteln.

Mit Freunden wurde intensiver gespielt und auch die ausgewählten Bücher wurden vermehrt gelesen und angeschaut. Eine geheime  Abstimmung im Kinderplenum nach der spielzeugfreien Zeit zeigte, dass eine (kleine) Mehrheit der Kinder die Zeit ohne die vielen Spielsachen sehr gut fand, schließlich musste auch weniger aufgeräumt werden.