Sängerin und Pianist bei Outdoor VeranstaltungWas für eine wunderbare Überraschung! Silvie Fazlija, Sängerin und Schauspielerin und Michael Postweiler, Pianist und Schauspieler vom Sandkorn-Theater mit ihrem Technik-Team nach Grünwinkel, um im gleichnamigen AWO Seniorenzentrum den Bewohner*innen eine große Freude zu machen. Bei einem Open Air Auftritt im Innenhof der Einrichtung erfreuten sich die Senior*innen und Mitarbeiter*innen an den Fenstern und auf der Terrasse an einem exklusiven Sandkorn-Theater-Auftritt unter freiem Himmel. Die Schauspieler*innen gaben bei der rund 20-minütigen Darbietung viele bekannte Klassiker wie z.B.: „Für mich soll’s rote Rosen regnen“, „What a wonderful World“ oder aber auch „Schuld war nur der Bossa Nova“ zum Besten. Es war eine willkommene Abwechslung und ein super schönes Erlebnis für alle. Auch die übrigen Seniorenzentren der AWO Karlsruhe kommen in den nächsten Tagen in den Genuss dieser tollen Aufmerksamkeit.

In Zeiten von Corona müssen die Menschen auf vieles verzichten – dies gilt insbesondere auch für ältere Mitmenschen, die in Pflegeheimen nun Senior*innen sitzen am Fensterzunehmender sozialer Isolation ausgesetzt sind. Das Sandkorn will hier gegensteuern – und hat daher in Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt Karlsruhe ein Musikprogramm geplant, das sowohl den Bewohnern als auch den Pflegekräften der Seniorenheime Freude machen soll: Unter Einhaltung der Corona-Schutzregeln besuchen renommierte Musiker des Theaters die Menschen vor Ort und musizieren im Freien – in den Innenhöfen, vor den Fenstern, überall dort, wo sie zu hören sind, Hauptsache Open Air.

„Das 2017 neugegründete SANDKORN versteht sich auch als Schnittstelle zu verschiedensten sozialen Gruppen“, so der Künstlerische Leiter, Erik Rastetter. Und weiter sagt er: „Das Theater ist zu, das Publikum kann nicht zu uns kommen, also kommen wir zum Publikum. Wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen vor Ort bei den Wohnheimen und hoffen, dass wir für ein bisschen unterhaltsame Abwechslung sorgen können.“ Als nächstes erfreuen die Schauspieler*innen die Bewohner*innen der Seniorenwohnanlage in Oberreut. Ein dickes Dankeschön an das Sandkorntheater für dieses tolle Engagement!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.