Die Bewohner*innen des Seniorenzentrums Grünwinkel der AWO Karlsruhe gemeinnützigen GmbH staunten nicht schlecht, als sich der kleine LKW im Vorhof der Einrichtung binnen weniger Minuten in einen mobilen Konzertsaal verwandelte. „Da bin ich aber mal gespannt, was uns heute hier erwartet“, verriet Wilhelm Max Seußler, der in dem AWO Seniorenzentrum lebt. Umso größer war dann die Überraschung, als es losging: Ihn und die übrigen Bewohner*innen erwartete ein Open-Air-Konzert vom „Trio Tirantes – Finest Trio Jazz“  das aus drei Musikern der Badischen Staatskapelle besteht.

Drei Männer sitzen auf einer LKW Ladefläche mit Instrumenten.

Foto © Lina Skowronek

Das Trio spielt vom 13. bis 25. Juli 2020 vor fast 20 Seniorenzentren, Wohnstiften und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, die durch die Corona-Pandemie besonders gefährdet sind. „Menschen, die ihr Zuhause nicht verlassen können oder dürfen, möchten wir mit einem “mobilen Konzertsaal” besuchen“, erzählte Lina Skowronek, die zum Organisationsteam von „Ja, wir spielen für Menschen“ gehört.

Seniorinnen sitzen unter Sonnenschirmen unter freiem Himmel im Grünen.

Bei bestem Kaiserwetter erfreute das musikalische Trio rund 30 Senior*innen, die sich in dem wunderschön begrünten Vorhof und an den Fenstern der Einrichtung ein lauschiges Plätzchen gesucht hatten, mit feinster Jazz-Musik. „Ich habe gleich gemerkt, dass das Profis sind“, schwärmte Wilhelm Max Seußler, der selber eigentlich Oper- und Operetten-Fan ist, „es ist auf einem sehr hohen Niveau, was die Jungs da heute abgeliefert haben.“ Als dann auch noch ein erfrischender Eiskaffee serviert wurde, waren alle Konzertbesucher*innen sichtlich zufrieden. „Ich habe mich sehr gefreut, dass diese junge Menschen in ihrer Freizeit und dazu noch unentgeltlich bei uns aufgetreten sind. Das ist nicht selbstverständlich“, bedankte sich Beate Meyerhöfer, Leiterin des Seniorenzentrums Grünwinkel. Mit einem Open-Air Konzert erfreuten Xiaoyin Feng (Bass), Marco Dalbon (Schlagzeug) und Johannes Willig (Klavier) nicht nur die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen vom Seniorenzentrum Grünwinkel, sondern auch vom Seniorenzentrum Knielingen, des Hanne-Landgraf-Hauses in Grötzingen und vom Anna Leimbach Haus – Wohnen und Pflege in Durlach.

Drei Männer sitzen auf einer LKW Ladefläche mit Instrumenten.

Foto © Lina Skowronek

Bei “Ja, Wir Spielen ….” (www.wirspielen.de) handelt es sich um eine Initiative engagierter Karlsruher Bürger*innen, die von Gregor Skowronek ins Leben gerufen wurde. Diese musikalische Zuwendung ist kostenlos, weil sich neben den Künstler*innen eine Reihe von Menschen und Unternehmen in ihrer Freizeit für diese Initiative engagieren.

Seniorinnen sitzen unter Sonnenschirmen unter freiem Himmel im Grünen.

Trio Tirantes, Photo © Lina Skowronek