Der Herbst, der Herbst, der Herbst war da… und er brachte uns einige schöne gemeinsame Erlebnisse. Nicht nur köstlich, sondern auch märchenhaft war es diesen Herbst bei uns.           Angefangen mit einem leckeren selbstgemachten Apfelsaft, doch was braucht man denn so alles dafür?

Natürlich viele, viele Äpfel, eine Apfelsaftpresse, viele helfende Hände und ordentlich viel Kraft

das Ergebnis – ein Apfelsaft, der nach Sommer, Sonne und Apfel schmeckt! Ein unvergessliches Erlebnis, das alle Sinne anspricht!
Als Krönung gab es, an dem Nachmittag des 16 Oktober 2019, einen gemeinsamen Kitapicknick mit allen Familien auf der Wiese.

Nebenbei auch seit vielen Jahren ein Muss in unserer Kita: Das Kochen unserer Kürbis – Gemüse – Suppe. Die reichhaltige Ernte des Sommers findet sich auf unserem Esstisch wieder: Egal ob Kürbis, Kartoffeln, Blumenkohl, Karotten, Kohlrabi, Lauch oder Sellerie, aus dieser Fülle an Gemüse kochen wir unser Mittagsmahl. Ein Eintopf, der nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen schmeckt.

Ebenfalls im Herbst, verwandelt sich unserer Turnraum in einen kleinen Märchenwald, der sehr beliebt bei unseren Kindern ist, vorallem wenn es dann heißt:

„Knusper knusper Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen…“.

Doch anders als im Märchen gehört das Hexenhaus der Hexe Gütlich, einer ganz lieben älteren Dame. Die Kinder fiebern schon lange vorher ihrem „Hexenhaus-Tag“ entgegen. In der Mitte einer Spirale aus Tannenreisig steht das Hexenhaus, anheimelnd beleuchtet von vielen Kerzengläsern. Mit ruhiger Instrumentalbegleitung dürfen sich die Kinder am Hexenhaus einen Lebkuchen abholen. Ein Dankeschön an alle helfenden Elternhände, für dieses ganz besondere Erlebnis!

Ein kleines Hexenhaus für die Kinder