Kinder stehen im Wald vor einem Insektenhotel.Die Kinder der bilingualen Kita les petits amis der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH erkundeten die Natur und sahen sich an, wie sich die Landschaft im Herbst verändert. Die Tage Mittwoch, Donnerstag und Freitag standen unter dem Motto „Den Herbst noch einmal genießen“. Da wir tatsächlich mit schönstem Wetter verwöhnt wurden, passierte es doch fast, dass wir die Zeit vergaßen und manche Eltern donnerstags kurz auf uns warten mussten. Am Mittwoch gingen wir gemeinsam auf den Spielplatz im Oberwald und besuchten danach noch die Tiere des Karlsruher Zoos. Zu unserem Glück wurden diese zu diesem Zeitpunkt gefüttert, so gab es viel zu beobachten. Auf dem Rückweg zur Kita fanden wir auch noch ganz bunte Herbstblätter. Donnerstags bekamen wir auf dem Augustenberg eine Führung durch die Landschaft mit den verschiedenen, angepflanzten Bäumen und durften sogar Walnüsse, Esskastanien, Äpfel und Hagebutten sammeln. Außerdem bekamen wir auch einiges zum Verkosten: wir tranken frischen Apfelsaft, aßen Indianerbananen und unterschiedliche Apfelsorten, eine davon hatte rotes Fruchtfleisch und war sehr sauer. Danach durften wir noch ein Insektenhotel anschauen, es war ein spannender Tag. Am letzten Naturtag fuhren wir zunächst nach Neureut um dort einen großen Herbstspaziergang zu machen, bei dem wir viele Früchte und Nüsse, hauptsächlich Esskastanien sammeln konnten. Anfangs dachten wir es wäre schon alles aufgesammelt, doch am Ende gingen alle mit vollen Taschen nach Hause.Wir freuen uns schon auf die nächsten Naturausflüge!