Gespannt und neugierig durften wir vor kurzem einen Polizisten der Hundestaffel Hagsfeld in unserer Kita les petits amis begrüßen.

Alle Kinder stellten sich vor und durften dem Polizisten viele Fragen stellen. Besonders brennend interessierte die Kinder natürlich, ob er schon mal einen Räuber gefangen hätte.
Danach erzählte er uns, dass er immer in Begleitung seines Hundes sei, der gerade zum Sprengstoffhund ausgebildet wird. Er erklärte uns vieles rund um seinen Beruf. Ihm war wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass Menschen keinerlei Angst vor der Polizei haben brauchen und man jederzeit zu ihnen kommen kann, wenn Hilfe benötigt wird.

Im Gespräch stellte sich heraus, dass alle Kita-Kinder ihre eigene Adresse kennen, was der Polizist sehr lobte.

Danach gingen wir zum Highlight über:

Wir durften raus zum Auto. Dort gab es viel zu sehen und zu erleben: Helm, Ausrüstung, Blaulicht, die Verkehrskelle und vieles mehr durften wir uns anschauen, in die Hand nehmen und ggf. sogar an- und aufziehen. Auch auf dem Beifahrersitz des Autos durften wir Platz nehmen! Nebenher wurde erklärt, erzählt und gefragt.

Danach stellte er uns seinen Hund vor und zeigte uns dessen Ausrüstung, die verschiedenen Leinen etc.

Alle Kinder waren durch und durch begeistert, noch Tage später klingt dieses tolle Erlebnis nach.

Wir bedanken uns nochmals für den spannenden Nachmittag!