Am Donnerstag, den 03.12.2020 fand erstmals das Gruppenangebot für Klientinnen der Migrationsberatung online statt. Nachdem im vergangenen Jahr mehrere der geplanten Veranstaltungen zum Thema „Berufliche Orientierung für Migrantinnen“ aufgrund der von Corona bedingten Beschränkungen ausfallen mussten, freuen wir uns umso mehr, dass wir nun mit unserem digitalen Angebot einen Ersatz für die persönlichen Begegnungen schaffen konnten.

Die erste Veranstaltung widmete sich dem Thema der Nutzung digitaler Angebote. So konnten wir gemeinsam erlernen, wie die Online-Plattform Zoom genutzt werden kann und welche Funktionen und Tools sie zur Verfügung stellt. Auf spielerische Weise konnten wir uns in der Anwendung üben. Im Vordergrund stand darüber hinaus – wie bei allen Gruppenangeboten – natürlich auch der Austausch mit anderen Frauen.

Die nächste Veranstaltung findet am 17.12.2020 ab 14:30 Uhr statt. Thema wird dann der gemeinsame Jahresabschluss des sehr aufregenden Jahres 2020 sein. Insbesondere in Zeiten der Kontaktbeschränkungen möchten wir unseren Klientinnen so auch eine Möglichkeit bieten, um über die Erlebnisse, über Herausforderungen und Fragen ins Gespräch zu kommen. Wie bei jeder Jahresabschlussfeier soll aber natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Neben unseren Klientinnen, die bisher bereits bei uns in der Beratung waren, ist das Angebot auch für alle anderen interessierten Migrantinnen offen. Das Angebot findet in leichter deutscher Sprache statt. Interessierte können sich gerne an c.vogt@awo-karlsruhe.de oder m.baumgartner@awo-karlsruhe.de wenden.

Auch für das nächste Jahr sind wieder monatliche Veranstaltungen rund um das Thema „Berufliche Orientierung für Migrantinnen“ geplant. Jede Veranstaltung hat einen eigenen Schwerpunkt. Bisher waren dies beispielsweise Bewerbungsschreiben und Bewerbungsgespräch, Kinderbetreuung, der Umgang mit Stress oder die Anerkennung von Diplomen aus dem Ausland.

Das genaue Programm für das Jahr 2021 wird noch bekannt gegeben. Auch wenn wir natürlich hoffen, dass wir uns bald alle wieder in persönlicher Runde in unserem neu gestalteten Gruppenraum der Migrationsberatung treffen können, werden wir auch weiterhin sicherlich Onlineformate nutzen!