Schon seit vielen Jahren hat sich in der AWO Kita Krone die Eltern-Kind-Vorschulgruppe als Teil der Vorschularbeit etabliert. Eltern und Kinder treffen sich zu gemeinsamen Workshops als Vorbereitung auf die Schule. Durch Alltagstätigkeiten bekommen die Eltern Hinweise, wie sie die Schulbereitschaft ihrer Kinder zu Hause unterstützen können. Beim Karotten Schälen und Schneiden erhalten die Eltern konkrete Einblicke, welche Fertigkeiten damit bei den Kindern gefördert werden: Krafteinsatz der Finger, Auge-Hand-Koordination, Konzentration oder Anstrengungsbereitschaft sind hierbei nur einige Beispiele.

In diesem Jahr mussten wir nun coronabedingt neue Wege gehen, um diesen Workshop dennoch durchführen zu können. Durch die vielen Onlinemeetings in unterschiedlichen Formaten entstand dann die Idee für unsere erste digitale Vorschulgruppe. Die Eltern erhielten einen Einladungslink und eine Einkaufsliste zugeschickt und zur verabredeten Zeit waren alle online. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch schon los. Die Kinder bzw. Eltern hatten ihre Mikrofone ausgeschaltet und sollten sich – wie in der Schule – mit Handzeichen in die Kamera hinein melden. Jeder der an der Reihe war, schaltete das Mikrofon wieder an und konnte etwas sagen. Nach und nach erarbeiteten die Kinder ihre Aufgaben und konnten ihre Ergebnisse in die Kamera zeigen. Es klappte reibungslos und die Kinder waren sehr konzentriert bei der Sache. Obwohl jeder zu Hause vor dem Monitor saß, waren wir dennoch „zusammen“ und alle hatten sichtlich Spaß. Zum Abschluss bekamen die Kinder noch eine kleine Hausaufgabe, die sie per Foto in die Kita schicken sollten. Als Andenken hefteten die Erzieher*innen dieses Ergebnis dann in ihr Portfolio.

Es war ein rundum gelungener Start in eine neue digitale Welt.

Vorschueler der AWO Kita Krone treffen sich digital